In Bewegung: Sportlehrerinnen und Sportlehrer sprechen ueber ihren Beruf

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Baillod, Jürg; Moor, Ruedi
Veröffentlicht:Magglingen: Schweiz / Bundesamt für Sport (Verlag), 1997, 184 S.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3907963008
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199805302202
Quelle:BISp

Abstract

Das Buch erlaeutert wie derBeruf der Sportlehrer- und Sportlehrerinnen in der Schweiz aus der Sicht von Berufsangehoerigen erlebt und gelebt wird. Empirische Grundlage des Buches sind Gespraeche mit 132 Sportlehrern und Sportstudierenden sowie eine Fragebogenerhebung, an der 497 Absolventen der Universitaeten Bern, Basel und ETH Zuerich teilnahmen. Teil 1 des Buches schildert 4 Biographien von Sportlehrer/innen. In Teil 2 werden die Erwartungen von Studierenden des Faches Sport beschrieben. Im 3. Teil geht es um die Erfahrungen, die Sportlehrer/innen waehrend ihrer Berufstaetigkeit sammeln, sowie um ihre Beschaeftigungssituation und berufliche Laufbahn. Die Mehrheit der Befragten arbeitet als Lehrer in der Schule. Bei den ausserschulisch Beschaeftigten gibt es zwar eine Vielfalt von Taetigkeiten, diese sind jedoch nur selten in Form von Stellen organisiert, die eine angemessene zeitliche Auslastung und Entlohnung sicherstellen. In einem Ausblick formulieren die Verf. ihre Prognosen fuer die Berufstaetigkeit von Sportlehrern in Form von 5 Szenarien, die sich auf folgende Themen beziehen: Verwissenschaftlichung, Alternative Bewegungskultur, Neue Trendsportarten, Gesundheitsfoerderung und reflektierte Bewegungspraxis. Rulofs