Kämpfen und Kräftigen : kleine so genannte Raufspiele sind für Kinder nicht nur hoch motivierend und bringen Spaß, sondern kräftigen Rumpf und Extremitäten auf kindgerechte Weise

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Brattinger, Werner
Erschienen in:Leichtathletiktraining
Veröffentlicht:15 (2004), 10+11, 44-49
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0939-8392
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200503000719
Quelle:BISp

Abstract

Im Alter von 7-12 Jahren sind Kinder besonders sensibel für koordinative Trainingsreize. Speziell in der Leichtathletik kommen dabei meist die vielfältigsten Übungen des Lauf- und Sprung-ABCs zur Anwendung. Das Training der koordinativen Fähigkeiten in der Kinderleichtathletik kann aber – vor allem in der Hallentrainingsphase – auch durch Angebote aus anderen Sportarten ergänzt werden. Zu diesen Angeboten gehört das „Raufen und Kämpfen“, womit Spiele und Bewegungsmöglichkeiten gemeint sind, die Kinder z. B. an das Ringen oder Judo heranführen können. Nichts spricht dagegen, diese motivierenden Übungen auch innerhalb des Leichtathletiktrainings durchzuführen, zumal hier koordinative Fähigkeiten wie Gleichgewicht, räumliche Orientierung und Reaktion hervorragend geschult werden. Aber auch noch weitere Trainingsziele können durch diese Bewegungsformen umgesetzt werden, z. B.: 1. die Entstehung von Körperkontakt zu anderen Kindern, 2. das Finden einer Balance zwischen eigenem Erfolg und fairem Umgang mit Mitkämpfern, 3. das Anerkennen (oder auch das Erfinden) von Regeln, 4. der rücksichts- und verantwortungsvolle Umgang miteinander, 5. den dosierten Krafteinsatz, abgestimmt auf die jew. Kampfsituation und den Mitkämpfer, 6. die Schulung des Körpergefühls und 7. die Schulung und Verbesserung der allgemeinen Kraftfähigkeiten. Verf. stellt folgende Spielformen zu diesen Themen vor, aus denen Trainer für ihre Gruppen geeignete Übungen auswählen können: 1. Aufwärmspielchen, 2. der Kampf mit dem Gleichgewicht, 3. der Kampf mit dem Ball, 4. Raufen mit- und gegeneinander, 5. richtig Raufen mit Regeln. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)