Sportpädagogisches Wissen : Spezifik - Transfer - Transformationen ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 19.-21. Juni 2003 in Hayn

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Schierz, Matthias; Frei, Peter
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2004, 196 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Tagungsband
Sprache:Deutsch
ISBN:3880204357, 9783880204355
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 141
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200407002151
Quelle:BISp
TY  - BOOK
AU  - Schierz, Matthias
A2  - Schierz, Matthias
A2  - Frei, Peter
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Anthropologie
KW  - Aufmerksamkeitslenkung
KW  - Ausbildung, vormilitärische
KW  - Bewegungsanweisung
KW  - Bewegungslehre
KW  - Bildungstheorie
KW  - Geschlechterforschung
KW  - Geschlechterverhältnis
KW  - Handlungskompetenz
KW  - Hochleistungssport
KW  - Interaktion, soziale
KW  - Koedukation
KW  - Kommunikation
KW  - Kompetenz
KW  - Lernen, motorisches
KW  - Lernhilfe
KW  - Lernprozess
KW  - Lerntheorie
KW  - Montessori-Pädagogik
KW  - Psychologie
KW  - Pädagogik
KW  - Reformpädagogik
KW  - Schulsport
KW  - Selbstbestimmung
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportlehrer
KW  - Sportlehrerverhalten
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportsoziologie
KW  - Sportspiel
KW  - Sportunterricht
KW  - Sportwissenschaft
KW  - Untersuchung, empirische
KW  - Wissen
KW  - Wissenserwerb
LA  - deu
PB  - Czwalina
CY  - Hamburg
TI  - Sportpädagogisches Wissen : Spezifik - Transfer - Transformationen ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 19.-21. Juni 2003 in Hayn
PY  - 2004
N2  - Die Tagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) hat in Vorträgen, Präsentationen und Diskussionen versucht, die Spezifik, den Transfer und die Transformationen sportpädagogischen Wissens aus unterschiedlichen Perspektiven gesellschaftlicher Verwendungszusammenhänge darzustellen und zu problematisieren. Die in diesem Band nachzulesenden Beiträge der Tagung geben die notwendige Gelegenheit zu weiterführenden Anstrengungen, die Modi der Verwendung und Verwandlung disziplinären sportpädagogischen Wissens in professionellen Handlungsfeldern analytisch und kritisch nachzuzeichnen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Oelkers, Jürgen: Konstruktion und Genesis pädagogischen Wissens. Das Beispiel der reformpädagogischen Rhetorik; 2. Kurz, Dietrich: Sportpädagogisches Wissen: Was macht den Unterschied?; 3. Bund, Andreas: Selbstbestimmtes Lernen im Sport: Eine Synopsis der sportpädagogischen und bewegungswissenschaftlichen Problembehandlung; 4. Böger, Claudia: Wissenserwerb und metaphorische Instruktion im Kontext bewegungswissenschaftlicher Forschung; 5. Weigelt, Matthias: Wenn experimentelle Psychologie auf Sportpädagogik trifft: Untersuchungen zum Bewegungslernen; 6. Lüsebrink, Ilka: Komplexitätsreduktion durch Ausblendungen - eine Evaluation des Deutungswissens von Sportstudierenden; 7. Kolb, Michael; Wolters, Petra; Polzer, Kathrin: "Wir wählen Sie!" - ein Versuch zur intersubjektiven kasuistischen Unterrichtsforschung; 8.Gieß-Stüber, Petra; Voss, Anja: Sport- und Bewegungspädagogik im Spiegel sozialkonstruktivistischer Geschlechtertheorie; 9. Rottländer, Daniela: Zur Aktualität des Pragmatismus für das Problem des pädagogischen Handelns im Sportunterricht; 10. Frei, Peter: Kommunikative Kompetenz und kommunikatives Wissen von Sportlehrerinnen und Sportlehrern; 11. Loosch, Eberhard: Was wissen wir über den Menschen? Reflexionen über Brüche, Relationen und Ganzheiten des Sich-Bewegens; 12. Prohl, Robert: Vermittlungsmethoden - eine erziehungswissenschaftliche Lücke in der Bildungstheorie des Sportunterrichts; 13. Bietz, Jörg: Anthropologische Grundlagen des Bewegens und Bewegungslernens; 14. Scherer, Hans-Georg: Bewegungslernen zwischen Anthropologie und Empirie; 15. Menze-Sonneck, Andrea: Gleichheit oder Differenz? Ein didaktischer Beitrag zur reflexiven Koedukation in der Sekundarstufe I am Beispiel einer Gestaltungssportart; 16. Reinartz, Vera: Biographische Wissensbestände als Ressource sportpädagogischen Handelns?; 17. Messmer, Roland: Didaktisches Wissen und narratives Denken; 18. Stache, Antje: Fragen an den Begriff der "Form" - Bildungstheoretische Überlegungen zur körperlichen Bewegung; 19. Neuber, Nils: Vom Wissen zum Können - oder: Brauchen wir eine "Durchführungsdidaktik"?; 20. Gröben, Bernd; Krauss, Stefanie: Kooperatives Lernen in der Sportspielvermittlung. Buchrücken und Inhalt
SN  - 3880204357
T3  - Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
VL  - 141
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU200407002151
ER  -