Das Spiel der Medien : Sportspiel und Mediensport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schwier, Jürgen
Erschienen in:Sportspiele erleben, vermitteln, trainieren : 2. Sportspiel-Symposium der dvs vom 4.-6.10.2000 in Gießen
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, S. 55-62, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Sportspielsymposium
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200406001749
Quelle:BISp

Abstract

Die Medien haben die Aufmerksamkeit der Menschen auf den Sport gelenkt und sein Unterhaltungspotential freigelegt. In den letzten Jahren sind die kulturellen Formen Medien und Sport zu eine Symbiose, dem Mediensport, zusammengeschmolzen. Verf. geht auf den Komplex der Produktion des Mediensports ein, zu dem neben den technischen Faktoren, dem institutionellen, politischen und ökonomischen Kontext auch die Interaktion zwischen den Sportorganisationen und der Unterhaltungsindustrie sowie der Sportjournalismus gehören. JESCH