Auf dem Weg zu einer pädagogischen Bewegungslehre

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lippens, Volker
Veröffentlicht:Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 1997, 164 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3890013082
Schriftenreihe:Berichte und Materialien des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Band 1997,4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200404001133
Quelle:BISp

Abstract

In der Arbeit werden aufeinander bezogene Phasen aus dem Bereich einer empirisch pädagogischen Bewegungsforschung vorgestellt. Der Forschungsbericht faßt die im Rahmen einer kumulativen Habilitation vorgelegten Schriften des Verf. zusammen und ordnet sie den spezifischen Fragestellungen zu. Überlegungen aus unterschiedlichen Bezugstheorien begründen daran anschließend sowohl die Auswahl bestehender als auch die Entwicklung neuer Methoden zur Datenerhebung. Besonderes gewicht erhält dabei die Erprobung einer Kartenlegetechnik zur Re-Konstruktion von sportartspezifischen Subjektiven Theorien. Ziel ist es, Bewegungshandlungen in Lern- und Optimierungsprozessen möglichst umfassend abzubilden und in der Analyse aus den Perspektiven der beteiligten Sportler und Vermittler zu verstehen. Am Beispiel des Bewegungsgefühls werden Ergebnisse dargestellt und in ihrer Bedeutung für eine pädagogische Bewegungslehre diskutiert. Verf.-Ref.