Bewegungslehre : Versuch einer Theorie der sportlichen Bewegung unter pädagogischem Aspekt

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Meinel, Kurt
Veröffentlicht:Berlin: Volk u. Wissen Verl. (Verlag), 1971, 407 S., XVI S. Anh., Lit.
Ausgabe:4. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:Bibliothek des Lehrers
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199811305598
Quelle:BISp

Abstract

Folgende Themen werden behandelt: 1. Zur Entwicklung des Bewegungsproblems. 2. Zur Geschichte der Bewegungsforschung. 3. Der Gegenstandsbereich der Bewegungslehre. 4. Die Betrachtungsweise der Bewegung. 5. Methoden und Mittel der Bewegungsforschung. 6. Die Aufgabenbereiche der Bewegungslehre. 7. Wesentliche Merkmale der sportlichen Bewegungsablaeufe. 8. Prinzipien der sportlichen Motorik. 9. Grundbegriffe der sportlichen Motorik. 10. Die Bedeutung der Bewegungslehre fuer den menschlichen Werdeprozess. 11. Der motorische Bestand bei der Geburt. 12. Die Bewegungsentwicklung im 1. Lebensjahr (Saeuglingsalter). 13. Die Bewegungsentwicklung im Kleinkind- und Kindergartenalter (Vorschulalter, 2. bis 6. Lebensjahr). 14. Die Bewegungsentwicklung in den ersten Schuljahren (7. bis 9. Lebensjahr). 15. Das beste Lernalter der Kindheit (10. bis 12./13. Lebensjahr). 16. Die Bewegungsentwicklung in der Zeit der geschlechtlichen Reifung (Pubeszenz; 12./13. bis 16./18. Lebensjahr). 17. Die Motorik im Mannesalter. 18. Die weibliche Motorik. 19. Die Motorik im Greisenalter. 20. Die Begriffe des motorischen Lernens. 21. Allgemeine Voraussetzungen und Bedingungen des motorischen Lernens. 22. Die Phasen des motorischen Lernens. 23. Der komplexe Charakter des motorischen Lernens. Aus dem Inhaltsverzeichnis