Schülermentoren im Sport - ein schulisches Partizipationsmodell

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Nagel, Siegfried
Erschienen in:Sportpädagogische Forschung : Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 14.-16.6.2001 in Münster
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, S. 294-299, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002796
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt das Partizipationsmodell Schülermentoren in Baden-Württemberg vor. Es überträgt den beteiligten Jugendlichen eine Reihe von Aufgaben im außerunterrichtlichen Schulsport. Das Modell wird unter der Fragestellung analysiert, ob es einen Baustein für eine Partizipationskultur an den Schulen darstellt. Dafür werden zunächst die historische Entstehung und die konzeptionellen Ideen des Modells Schülermentor skizziert. 2000 wurden 212 Schülermentoren am Ende ihrer Ausbildung an der Landessportschule Albstadt schriftlich befragt. Die vorgestellten Ergebnisse zur Umsetzung des Modells Schülermentor beruhen auf Aussagen von 83 Schülern, die bereits vor Abschluss der Mentorenausbildung an der Schule tätig waren. Folgende Aufgaben werden von ihnen erfüllt: Betreuung von Schulmannschaften bei Wettkämpfen, Beteiligung an der Organisation von schulischen Sportveranstaltungen und Sport-AGs. Durch das Modell Schülermentor gelingt es, Schüler am außerunterrichtlichen Sportangebot zu beteiligen und ihnen Verantwortung zu übertragen. Vor dem Hintergrund pädagogischer und jugendpolitischer Leitlinien ist die analysierte Partizipationsform positiv zu bewerten. Weinke