Sportpädagogische Forschung : Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 14.-16.6.2001 in Münster

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Friedrich, Georg
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, 349, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3880204039
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 126
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200305001248
Quelle:BISp

Abstract

Sportpädagogische Forschung muss in Zukunft noch deutlicher ihre Legitimität als eigenständiger Wissenschaftsbereich durch analytische Präzision und Exzellenz unter Beweis stellen. Der vorliegende Band stellt eine Bestandsaufnahme aktueller sportpädagogisch orientierter Forschungspraxis im einzelnen dar. Die über 50 Beiträge von der Jahrestagung 2001 der dvs-Sektion Sportpädagogik präsentieren so - über die Beantwortung unterschiedlichster Detailfragen hinaus - auch das momentane Profil sportpädagogischer Forschung. Die Beiträge im einzelnen sind: Ehni, Horst: Erziehen - Qualifizieren - Bilden. Herausforderungen sportpädagogischer Forschung und Theoriebildung; Heim, Rüdiger: Entwicklungen und Perspektiven sportpädagogischer Jugendforschung; Schierz, Matthias; Thiele, Jörg: Antinomisches Handeln in sportpädagogischen Berufsfeldern. Überlegungen zum Stellenwert kasuistischer Forschung und Lehre; Schierz, Matthias: Fallanalyse und Klinische Sportpädagogik; Scherler, Karlheinz: Zur Mehrfachverwendung von Unterrichtsdokumenten; Rottländer, Daniela: Fallwissen und unterrichtliches Können oder "Do you like what you get?"; Wolters, Petra: Fälle - Zufälle?; Miethling, Wolf-Dietrich: Grounded Theory - Innovatives Forschungsparadigma oder doch nur Trojanisches Pferd?; Krieger, Claus; Miethling, Wolf-Dietrich: Auf der Suche nach der Kernkategorie... im Projekt "RETHESIS - Die Rekonstruktion relevanter Themen und Situationen im Sportunterricht aus Schülersicht"; Frei, Peter: Vom Datum zum Text - Methogologische Reflexionen zum Kodierparadigma der Grounded Theory; Prohl, Robert: "Praxisverantwortung" als Leitprinzip der "Groundes Theory" Ein Beispiel aus der sportpädagogischen Talentforschung; Tietjens, Maike; Brandl-Bredenbeck, Hans Peter: Einleitung zum Arbeitskreis "Jugendarbeit im Sportverein - Anspruch und Wirklichkeit"; Brettschneider, Wolf-Dietrich; Kleine, Torsten; Brandl-Bredenbeck, Hans Peter: Jugendarbeit im Sportverein - Anspruch und Wirklichkeit; Kleine, Torsten: Soziale Beziehungen jugendlicher Sportvereinsmitglieder; Gogoll, André: Sport in der Gesundheitsentwicklung von Jugendlichen; Scherer, Hans-Georg: Sportpädagogische Bewegungsforschung - Zur Einleitung des Arbeitskreises; Prohl, Robert: Prinzipien der Gegenstandskonstitution sportpädagogischer Bewegungsforschung; Wiemeyer, Josef: Anwendungsorientierte Bewegungsforschung - Chancen und Probleme; Gröben, Bernd: Das Prinzip "Methodenfreiheit" in der sportpädagogischen Bewegungsforschung; Bietz, Jörg: Sportpädagogische Bewegungsforschung als problemorientierte Forschung; Schmitt, Katja; Hanke, Udo: Verstehen und Missverstehen in der Trainer-Athleten-Interaktion; Köppe, Günter: Subjektive Theorieen aus didaktischer Sicht; Lippens-Volker: Dialog-hermeneutische Unterstützung von Vermittlungsprozessen; Scheiring, Hermann: Subjektive Theorien von Schülern zu aggressivem Handeln; Hübner, Horst; Pfitzner, Michael; Hundeloh, Heinz: Sicherheitsförderung - eine originäre Aufgabe der Sportpädagogik?; Hübner, Horst: Zur sportpädagogischen Thematisierung von Bewegungsrisiken; Hundeloh, Heinz: Sicherheitsförderung im Schulsport; Pfitzner, Michael: Die Forschungsstelle "Mehr Sicherheit im Schulsport"; Müller, Christina: Längsschnittstudie zu bewegten Grundschule; Petzold, Ralph: Längsschnittstudie zur bewegten Schule - Ergebnisse zur kognitiven und motorischen Entwicklung; Pollähne, Helga: Längsschnittstudie zur bewegten Grundschule - Die Perspektive der beteiligten Lehrer; Balz, Eckart; Neumann, Peter: Schulsportprogramme zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Projektskizze; Erdmann, Ralf: Regionale Schulsportentwicklung - Konzeption eines Forschungsprojektes; Fessler, Norbert: Kompetenzzentren für Schulsportforschung - Modelle für die Zukunft; Friedrich, Georg; Fleer, Yvonne; Möller, Jens; Haselhuhn, Marlen; Sundheim, Piet; Stüer, Simone: Forschend lernen / Forschen lernen im Sportstudium - Arbeitsweisen und Ergebnisse eines Projektseminars zum selbstorganisierten Lernen in der Skaterszene; Gebken, Ulf: Oldenburger Teamforschung: eine Chance für eine Intensivierung der Schulsportbegleitforschung; Gerlach, Erin: Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung - Chancen und Perspektiven für die Sportpädagogik; Haag, Herbert: Zur Bestimmung des Gegenstandsbereiches der Sportpädagogik mit Hilfe des Makro-Mezo-Mikro-Strukturparadigmas; Heiburg, Tobias: Multimedia in der Sportwissenschaft - Ein praktisches Beispiel; Hunger, Ina: Sport aus der Perspektive von Kindern - Forschungsmethodische Zugänge, Erfahrungen im Untersuchungsfeld und erste Ergebnisse; Kirchem, Alfred: Sportlehrer an allgemeinbildenden Schulen - Einstellungen und Selbsteinschätzungen zum Schulsport; König, Stefan: Sportunterrichtsforschung: ein unverzichtbarer Bestandteil der Sportlehrerausbildung; Kolb, Michael; Diketmüller, Rosa: Was bleibt? Erinnerungen älterer Wienerinnen und Wiener an ihren "Turnunterricht"; Lüsebrink, Ilka: Schulpraktische Studien als Ort der Verknüpfung von Theorie und Praxis - Ansätze zur Evaluation; Nagel, Siegfried: Schülermentoren im Sport: ein schulisches Partizipationsmodell; Neuber, Nils: Entwicklungsförderung durch Bewegung? - Methodologische Überlegungen zu einer sportpädagogischen Jugendforschung; Pühse, Uwe; Gerber, Markus; Seiler, Roland: Unterschiede zwischen Sportlern und Nichtsportlern hinsichtlich ihrer Persönlichkeitseigenschaften - Eine Metaanalyse; Schmoll, Lars: Inhaltsanalystische Auswertung von Unterrichtsentwürfen - anhand eines externen Kategoriensystems aus dem Lehrplan Sport in Nordrhein-Westfalen; Schwier, Jürgen: Sportpädagogik und Cultural Studies; Strobrawe, Markus: Der Systemwechsel im Schulsport der Teilzeitberufsschule in Hamburg: Forschungsproblem und Ergebnisse; Tietjens, Maike; Strauß, Bernd: Produktivitätskriterien in der Sportpädagogik, -psychologie und -medizin: eine vergleichende Betrachtung; Voss, Anja: Die soziale Konstruktion von Geschlechterverhältnissen in der frühkindlichen Bewegungsförderung (Buchrücken und Inhaltsverzeichnis)