Schülerpartizipation im Schulsport – zwischen Wollen, Dürfen und Können : es ist doch auch euer Sport – Perspektiven von Schüler*innen auf Partizipationsmöglichkeiten im Sportunterricht
Englischer übersetzter Titel: | Student participation in physical education: considering volition, permission and ability |
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Autor: | Helmvoigt, Britta |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 68 (2019), 6 (Partizipation im Schulsport), S. 256-260, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
DOI: | 10.30426/SU-2019-06-4 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201908005635 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In Anlehnung an die vereinbarten Rechte in der UN – Kinderrechtskonvention von 1989 wurde erforscht, inwiefern Schüler*innen im Sportunterricht Möglichkeiten geboten bekommen, zu partizipieren. Während die Konstrukte von Wollen und Dürfen deutlich leichter zu ermöglichen sind, bleibt die Frage, ob der Sportunterricht in der Realität auch Chancen bietet, um partizipieren zu können. Der Beitrag bietet hierzu Empfehlungen für Lehrkräfte bzw. „Handwerkszeug“ für Partizipationsmöglichkeiten, um ein selbstbestimmtes Handeln der Schüler*innen zu ermöglichen.
Abstract des Autors
Considering the rights agreement of the 1989 UN Childrens’ Rights Convention, the author investigated to what extent students are offered the option to participate in their physical education classes. While the concepts of volition and permission are much easier to meet, the question remains whether physical education classes really offer the chance to actually participate. Therefore the author offers recommendations or “tools” for teachers to create participating situations in which self-determined behavior is possible for the students.