Kompetenzzentren für Schulsportforschung. Modelle für die Zukunft

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Fessler, Norbert
Erschienen in:Sportpädagogische Forschung : Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 14.-16.6.2001 in Münster
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, S. 222-227, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002785
Quelle:BISp

Abstract

Unter Bezugnahme auf die Karlsruher Sportinstitute und des dort geplanten Instituts für Schulsportforschung (Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen; kurz: FoSS) wird eine Skizze für ein solches Zentrum vorgestellt. Zunächst geht Verf. auf die Frage ein, welche äußeren Anlässe und welche Standortbedingungen die Einrichtung von Schulsportforschungszentren begünstigen. Ziel des FoSS soll sein, sich im Gefüge des Wissenschaftsstandortes Karlsruhe als überregionales Zentrum für Fragen des Schulsports wie auch von Sport, Spiel und Bewegung im außerschulischen Raum zu entwickeln und zu etablieren. Die Aktionsfelder des FoSS befinden sich in den Bereichen Forschung, Lehre und Transferleistungen. Diesen werden fünf differenzierte Arbeitsfelder zugeordnet: 1. Schule, Gesellschaft und Sozialisation, 2. Schulqualität und -entwicklung, 3. Unterricht und Fachdidaktik, 4. Lehrerprofessionalität, Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung und 5. außerschulisches Bewegungshandeln. Abschließend werden die Arbeitsstrukturen des FoSS beschrieben. -iwe-