Zur Stellung der Bildungstheorie in einer mehrdimensionalen sportdidaktischen Konzeption

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Elflein, Peter
Erschienen in:Bildung und Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24.6.2000 in Frankfurt/Main
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2001, S. 137-140, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200310002360
Quelle:BISp

Abstract

Mit einem Rückgriff auf die Bildungstheorie verband man die Absicht, einseitige fachliche Orientierungen zu überwinden und marginalisierte Subjektperspektiven in einen weiterreichenden pädagogischen Zusammenhang zu reintegrieren. Hierzu stellt Verf. einige bildungsorientierte Sportdidaktik-Konzeptionen vor. Der theoretische Zusammenhang einer mehrdimensionalen bildungsorientierten Sportdidaktikkonzeption ist angesiedelt zwischen den Bezugsfeldern Wissenschaft und Praxis. Sportdidaktik kann nicht nur auf einem Modell basieren, sondern muss mehrere Ansatzweisen und Modelltypen kritisch-konstruktiv aufeinander beziehen und einzelne Elemente in einem handlungsorientierten theoretischen Rahmen integrieren. Verf. zeigt auf, wie verschiedene didaktische Modelle in einem allgemeineren konzeptionellen Rahmen zusammengefasst werden. Folgende Modelle werden von ihm verwendet und beschrieben: Kategorialmodelle, Typusmodelle und Lehrmodelle. -iwe-