Trainingslehre : Kursbuch Sport 2

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Scheid, Volker; Prohl, Robert
Veröffentlicht:Wiebelsheim: Limpert (Verlag), 2003, 208 S., Lit.
Ausgabe:8., völlig neu bearb.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3785316577
Schriftenreihe:Kursbuch Sport, Band 2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200309002211
Quelle:BISp

Abstract

Dieses Kursbuch fordert die Schüler heraus, ihre Trainingspraxis zu hinterfragen. Primäres Ziel ist jedoch nicht die Verbesserung der eigenen sportlichen Leistung, sondern ein vertieftes Verständnis der wissenschaftlichen Grundlagen des Trainings. Ein einleitendes Kapitel stellt übergreifende Trainingsprinzipien und -methoden vor. Im Weiteren zeigen die Autoren, wie die einzelnen konditionellen Faktoren (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination) sowie die Psyche gezielt trainiert werden können. Kleinere Projekte, die im Sportunterricht zu realisieren sind, lassen die Schüler ihr neu erworbenes Wissen begreifen und erfahren. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Lange, H.: Was ist "Training" - wie wird Training gestaltet? 2. Sieland, P.: Wie wird Ausdauer trainiert? 3. Stapelfeldt, B.; Bergmann, S.: Wie wird Kraft trainiert? 4. Hillebrecht, M.; Hillebrecht, N.: Wie wird Schnelligkeit trainiert? 5. Ückert, S.: Wie wird Beweglichkeit trainiert? 6. Hotz, A.; Lange, H.: Wie wird Bewegungskoordination trainiert? 7. Seiler, R.: Welche Rolle spielt die Psyche? - Psychologisches Training im Sport. Klappentext und Inhaltsverzeichnis