Bewegung im Dialog : Festschrift für Andreas H. Trebels
Gefeierte Person: | Trebels, Andreas Heinrich |
---|---|
Herausgeber: | Bach, Ingrid; Siekmann, Helmut |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2003, 229 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Festschrift |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880204195 |
Schriftenreihe: | Sportwissenschaft und Sportpraxis, Band 134 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200309002194 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Auf Grundlage der von Andreas H. Trebels angestoßenen sportpädagogischen und bewegungsphilosophischen Positionsbestimmungen gibt es in der Festschrift anlässlich der Emeritierung von Trebels Beiträge von verschiedenen Autoren zu folgenden Themen: Dialogisches Bewegungskonzept, Perspektiven zum Schulsport, Leistungskurs Sport, weibliche und männliche Körperbilder im Sport und die grundsätzliche Entwicklung der Sportwissenschaft. Die Autoren und ihre Beiträge sind im Einzelnen: 1. Dietrich, Knut: Anmerkungen zum Dialogischen Bewegungskonzept als Grundlage einer pädagogischen Bewegungsforschung; 2. Franke, Elk: Dialog - ein passender Begriff? Anmerkungen zum Dialogischen Bewegungskonzept; 3. Funke-Wieneke, Jürgen: Das Erschließen der Bewegungsbedeutung der Welt als Kern der Bewegungs- und Sportpädagogik; 4. Landau, Gerhard: Lernwege beweglich halten - genetisch lehren; 5. Leist, Karl-Heinz: Im Leisten zu Hause; 6. Brodtmann, Dieter: Gesundheit - mehr als eine Sinnperspektive für den Sportunterricht?; 7. Hecker, Gerhard: Bewegungserziehung vom Kinde aus?; 8. Laging, Ralf: "Ich bewege mich - also bin ich" - bewegungspädagogische Anmerkungen zum Lehren und Lernen im Bewegungs- und Sportunterricht; 9. Miethling, Wolf-Dietrich: Normalisierungen im Schüleralltag; 10. Pilz, Gunter A.: "Bewegte Schule" - eine Möglichkeit, Aggressionen abzubauen und Gewalt vorzubeugen; 11. Crum, Bart: Das sich selbst reproduzierende Versagen von Bewegungsunterricht - eine hypothetische Theorie und Anhaltspunkte für ein Forschungsprogramm; 12. Bach, Ingrid; Siekmann, Helmut: Die "Karriere" des Leistungsfaches Sport in Niedersachsen; 13. Schulz, Norbert: Fachspezifisches und Schulformspezifisches im gymnasialen Oberstufensport - Zum Praxis-Theorie-Bezug in Theorie und Praxis; 14. Kugelmann, Claudia: Leistung und Körperbilder im Hochleistungssport - Sportlerinnen und Sportler zwischen Identitätszwang und Subversion; 15. Zipprich, Christa: Die Bedeutung von Spiel und Sport im Selbst- und Fremdbild von Mädchen und Jungen; 16. Drexel, Gunnar: "Denk darüber nach, was der Sport 'ist'!" und: "Schau die Vorgänge an, die wir 'Sport' nennen!" - wider den Einheitlichkeits-Mythos und den Essenzialismus in der Sportwissenschaft; 17. John, Brigitta; Maassen, Norbert: Probleme der Interpretation sportwissenschaftlicher Daten am Beispiel von Laktatmessungen; 18. Kunz, Elenor: Sportpädagogik in Brasilien - Ein Grußwort zur Emeritierung von Andreas H. Trebels. (Inhaltsverzeichnis und Weinke)