Bewegung im Dialog : Festschrift für Andreas H. Trebels

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Gefeierte Person:Trebels, Andreas Heinrich
Herausgeber:Bach, Ingrid; Siekmann, Helmut
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2003, 229 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Festschrift
Sprache:Deutsch
ISBN:3880204195
Schriftenreihe:Sportwissenschaft und Sportpraxis, Band 134
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200309002194
Quelle:BISp

Abstract

Auf Grundlage der von Andreas H. Trebels angestoßenen sportpädagogischen und bewegungsphilosophischen Positionsbestimmungen gibt es in der Festschrift anlässlich der Emeritierung von Trebels Beiträge von verschiedenen Autoren zu folgenden Themen: Dialogisches Bewegungskonzept, Perspektiven zum Schulsport, Leistungskurs Sport, weibliche und männliche Körperbilder im Sport und die grundsätzliche Entwicklung der Sportwissenschaft. Die Autoren und ihre Beiträge sind im Einzelnen: 1. Dietrich, Knut: Anmerkungen zum Dialogischen Bewegungskonzept als Grundlage einer pädagogischen Bewegungsforschung; 2. Franke, Elk: Dialog - ein passender Begriff? Anmerkungen zum Dialogischen Bewegungskonzept; 3. Funke-Wieneke, Jürgen: Das Erschließen der Bewegungsbedeutung der Welt als Kern der Bewegungs- und Sportpädagogik; 4. Landau, Gerhard: Lernwege beweglich halten - genetisch lehren; 5. Leist, Karl-Heinz: Im Leisten zu Hause; 6. Brodtmann, Dieter: Gesundheit - mehr als eine Sinnperspektive für den Sportunterricht?; 7. Hecker, Gerhard: Bewegungserziehung vom Kinde aus?; 8. Laging, Ralf: "Ich bewege mich - also bin ich" - bewegungspädagogische Anmerkungen zum Lehren und Lernen im Bewegungs- und Sportunterricht; 9. Miethling, Wolf-Dietrich: Normalisierungen im Schüleralltag; 10. Pilz, Gunter A.: "Bewegte Schule" - eine Möglichkeit, Aggressionen abzubauen und Gewalt vorzubeugen; 11. Crum, Bart: Das sich selbst reproduzierende Versagen von Bewegungsunterricht - eine hypothetische Theorie und Anhaltspunkte für ein Forschungsprogramm; 12. Bach, Ingrid; Siekmann, Helmut: Die "Karriere" des Leistungsfaches Sport in Niedersachsen; 13. Schulz, Norbert: Fachspezifisches und Schulformspezifisches im gymnasialen Oberstufensport - Zum Praxis-Theorie-Bezug in Theorie und Praxis; 14. Kugelmann, Claudia: Leistung und Körperbilder im Hochleistungssport - Sportlerinnen und Sportler zwischen Identitätszwang und Subversion; 15. Zipprich, Christa: Die Bedeutung von Spiel und Sport im Selbst- und Fremdbild von Mädchen und Jungen; 16. Drexel, Gunnar: "Denk darüber nach, was der Sport 'ist'!" und: "Schau die Vorgänge an, die wir 'Sport' nennen!" - wider den Einheitlichkeits-Mythos und den Essenzialismus in der Sportwissenschaft; 17. John, Brigitta; Maassen, Norbert: Probleme der Interpretation sportwissenschaftlicher Daten am Beispiel von Laktatmessungen; 18. Kunz, Elenor: Sportpädagogik in Brasilien - Ein Grußwort zur Emeritierung von Andreas H. Trebels. (Inhaltsverzeichnis und Weinke)