Aspekte der Tennisvermittlung - Zur Entwicklung einer Fachtheorie in der Kooperation von Sportwissenschaft und Verband
Autor: | Koch, Peter |
---|---|
Erschienen in: | Sport - Spiel - Forschung : Gestern. Heute. Morgen. 1. Sportspiel-Symposium der dvs vom 23.-25.9.1998 in Jena |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2000, S. 149-158, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Sportspielsymposium |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200307001866 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigt den Entwicklungsstand der Fachtheorie des Tennis auf. Diese konzentriert sich auf folgende Schwerpunkte: Sportpädagogik, Bewegungswissenschaft, Trainingswissenschaft, Sportpsychologie und Sportmedizin. Die Genese dieser Schwerpunktlegung wird anhand folgender Entwicklungsstufen dokumentiert: 1. Die Anfänge des sportwissenschaftlichen Engagements im deutschen Tennis - Die Dominanz von Methodik und Technik; 2. Die "didaktische Hypothek" - Technik- vs. Handlungsorientierung; 3. Von der phänographischen zur funktionalen und biomechanischen Bewegungsanalyse - Zum Widerspruch von "Schultechnik" und Wettkampftechnik; 4. Zur Ausrichtung einer speziellen Trainingswissenschaft - Von der Ausdauer zur Schnellkraft; 5. Das "Spiel der Psyche" - Zwischen Anwendungsorientierung und trainingsmethodischer Akzeptanz. Dietershagen