Sportengagement im Lebensverlauf

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Allmer, Henning
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2002, 145 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3896652338, 9783896652331
Schriftenreihe:Brennpunkte der Sportwissenschaft, Band 23
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200304000780
Quelle:BISp

Abstract

Der Sportunterricht tritt mit dem Anspruch an, "zu lebenslangen Sporttreiben" zu motivieren, Kongressveranstaltungen thematisieren "Bewegung und Sport als lebenslange Herausforderung" und Sportorganisationen starten Werbekampagnen "Sport für alle" und "Sport ein Leben lang". Auch in der Sportwissenschaft ist eine Perspektivenerweiterung auszumachen. Nachdem lange Zeit das Sportengagement als Privileg der Kinder und Jugendlichen angesehen und intensiv erforscht wurde, richten sich die Forschungsbemühungen zunehmend auf die Veränderungen des Sportengagements in der gesamten Lebensspanne. Die Lebensspannen-Perspektive impliziert, dass Veränderungen des Sportengagements nicht fundiert aus einer einzelnen sportwissenschaftlichen Disziplin zu betrachten .sind. Vielmehr ist eine multidisziplinäre Betrachtungsweise zu wählen, um der Komplexität der Veränderungsprozesse gerecht zu werden. Erklärtes Ziel des Bandes ist, aus pädagogischer; psychologischer, soziologischer und trainingswissenschaftlicher Perspektive eine facettenreiche Analyse und Reflexion folgender zentraler Fragestellungen und Problemfelder zu leisten: 1. Welche Bedingungen liegen den Veränderungen des Sportengagements in der Lebenspanne zugrunde? 2. Gibt es typische "Sportkarriere"-Verläufe und Wendepunkte des Sportengagements im Lebensverlauf? 3. Mit welchen Maßnahmen kann der Einzelne zu "lebenslangem Sporttreiben" motiviert werden? Plädiert wird dafür, künftig in Forschung und Praxis das individuelle Sportengagement als lebenslangen Veränderungsprozess aufzufassen, für den die dynamische Wechselbeziehung zwischen den individuellen Lebensbedingengen, den soziokulturellen Verhaltenserwartungen und Wertorientierungen sowie den historischen Veränderungsprozessen grundlegend ist. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1 Allmer, H.: Sportengagement im Lebensverlauf - Forschungsstand und Forschungsperspektiven; 2. Thiele, J.: "Das Leben ist eine Baustelle..." - Überlegungen zu lebenslangem Lernen und lebenslangem Sporttreiben aus pädagogischer Sicht. 3. Rulofs, B.;Combrink, C.;Borchers, I.: Sportengagement im Lebenslauf von Frauen und Männern. 4. Breuer , Ch.: Sozialer Wandel und Sportengagement im Lebenslauf. 5. Hackfort, D.;Emrich, E.: Nachsportliche Karriereverläufe. 6. Allmer, H.: "Soll ich oder soll ich nicht?" - Sportengagement als Aktivitäts-Inaktivitäts-Zyklus. 7. Mester, J.;Wigger, U.: Leistungspotential und Leistungsentwicklung im Alternsgang. 8. Fischbach, N.,Schneider, P.;Wacker, Th.: Lebenslanges Sporttreiben - ein Werkstattbericht zu einer Plakataktion. Buchrücken und Inhaltsverzeichnis