Sportengagement im Lebensverlauf - Forschungsstand und Forschungsperspektiven
Autor: | Allmer, Henning |
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Erschienen in: | Sportengagement im Lebensverlauf |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2002, S. 7-20, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200304000781 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von der life-span-Entwicklungspsychologie, in der Entwicklung als lebenslanger Prozess aufgefasst wird, werden verschiedene Muster des individuellen Sportengagements in der Lebensspanne unterschieden, die deutlich machen, dass sich Sportaktive und Sportinaktive je nach individueller Lebensgeschichte aus unterschiedlichen Formen des Sportengagements zusammensetzen. Zur Erklärung der lebensalterbedingten Veränderungen des Sportengagements werden gesellschaftliche Veränderungen, die im Lebensverlauf sich verändernden schulischen, berufliche und familiären Anforderungen sowie die aktive Auseinandersetzung mit der jeweils gegebenen Lebenssituation herangezogen. Unter Bezug auf quantitative und qualitative Lebenslaufanalysen werden intraindividuelle Veränderungen des Sportengagements und typische Verlaufsformen der individuellen Sportkarriere" herausgestellt. Schließlich wird das Sportengagement im Lebensverlauf als dynamischer Veränderungsprozess konzipiert und ein handlungstheoretisches Modell für die aufeinanderfolgenden individuellen Aktivitäts-Inaktivitäts-Zyklen vorgestellt. Verf.-Referat
Abstract
Based on the life-span developmental psychology, where development is seen as life long process, varied pattern of individual sport engagement in a life span emphasize that active and inactive persons according to their individual life history derive from diverse forms of sport engagement. Age-dependant changes in sport engagement are explained as caused by changes of the human society, school-, job- and family-related developmental tasks as well as actively dealing with ones own life situation. Intra-individual changes of the sport engagement and typical processes of the individual "sport carrier" are pointed out in accordance with quantity- and quality-related life analyses. Conclusively, sport engagement in a life span is discussed as a dynamic process of change and an action-theoretical model presented on successive individual cycles of activity and inactivity. Verf.-Referat