"Im unteren Bereich Spitze". Überlegungen zur Schul(sport)entwicklung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Brückel, Frank
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:26 (2002), 6, S. 44-47, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200301000110
Quelle:BISp

Abstract

Nicht erst seit der Veröffentlichung der "Pisa-Studie" ist die deutsche Bildungslandschaft, und hier insbesondere die Schule und der Schulsport, in die öffentliche Kritik geraten. Deutschland zeichnet sich in den Augen von Verf. bereits seit den 70er Jahren durch eine "Innovationsfeindlichkeit" hinsichtlich grundlegender Reformen im Schulwesen aus. Als Kernproblem sieht Verf. hier die strikte Zentralisierung und Hierarchisierung auf allen Ebenen der Schulsportentwicklung an, die in den letzten 30 Jahren zu strukturellen Mängeln und organisatorischen Schwächen geführt hat. Diese Misere wird anhand der geschilderten Erfahrungen eines Sportlehrers bestätigt. Ein anschließendes Gedankenspiel will zeigen, wie dieser Reformstau im deutschen Schulwesen durch mehr Eigenverantwortlichkeit (Dezentralisierung) der einzelnen Schulen gelöst werden kann. Verf. zeigt zudem auf, wie zur Beseitigung der Schulsportmisere auch die Sportwissenschaft ihren wissenschaftlichen Teil beitragen kann. Lemmer