Neue Grundschulrichtlinien in Nordrhein-Westfalen. Ein Lehrplan der „neuesten Generation“ auf dem Prüfstand
Autor: | Geßmann, Rolf |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 58 (2009), 11, S. 334-337, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200912008045 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Seit dem 1.8. 2008 gelten in Nordrhein-Westfalen (NRW) neue Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschulen. Mit diesem neuem Gesamtschulkonzept soll nun auch der schulische Sportunterricht, vormals eher ein eigenständiges Fachgebiet, verstärkt in den Gesamtentwurf einer zeitgemäßen Grundschulpädagogik eingebunden werden. Verf. zeigt, dass der „Lehrplan Sport Grundschule“ den größten Umfang aller Fachpläne aufweist, weil er in seinem Anhang die besonderen „Prinzipien eines erziehenden Sportunterrichts“ und die „ausführlichen Beschreibungen von Bewegung, Sport und Spiel“ im Schulalltag und Schulprogramm“ in den Mittelpunkt stellt. Im Lehrplan Sport gibt es ferner einen zusätzlichen Teil, der „Verbindlichkeiten“, „Organisation“ und „Freiräume“ beschreibt. Neu ist in dem Lehrplankonzept auch die Formulierung der „Lernanforderungen“ in Form von „Kompetenzerwartungen“. Dabei wird ein neues Leitbild vom „Lernen“ gefordert, welches mehr „individuell“, „integrativ“ und „erfahrungsbezogen“ ausgerichtet sein soll. Lemmer