Motivationstheoretisch begründete Unterrichtsforschung in Verbindung mit Erfahrungen aus der Unterrichts- und Trainingspraxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hecker, Gerhard
Erschienen in:Motivation und Volition im Sport vom Planen zum Handeln : Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 21. bis 23. März in Leipzig
Veröffentlicht:Köln: bps-Verl. (Verlag), 1999, S. 115-120, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200208002284
Quelle:BISp

Abstract

Ein Forschungsüberblick zum Thema motivationales Klima in Training und Unterricht umfasst die letzten 30 Jahre und beleuchtet vor allem das Verhältnis zwischen anwendungsbezogenen Untersuchungen und theoretischen Ergebnissen. Für diesen Bereich der Forschung ist es von außerordentlicher Bedeutung, dass Teilbereiche der Motivationstheorie Eingang in die Praxis von Training und Unterricht finden. Ebenso sind Erfahrungen aus der praktischen Arbeit für die "Theoretiker" von Interesse. -sas-