Über ästhetische Qualitäten von Lehrhilfen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Röthig, Peter
Erschienen in:Medien im Sport
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2002, 197-206, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200206001785
Quelle:BISp

Abstract

Die Dominanz des wachsenden Medienmarktes hinsichtlich Information, Illustration, Aufmerksamkeitslenkung und Unterhaltung kann bei Kindern und Jugendlichen zu einer stark ausgeprägten "Konsumenten- und Bedienungsorientierung" führen, der man sich nach Ansicht von Verf. aus Gründen didaktischer, pädagogischer und speziell mediendidaktischer Zielsetzungen entgegenstellen sollte. Vor allem aus Sicht des Medieneinsatzes im Schulunterricht warnt Verf. vor einer Dominanz der Lehrmedien. Neben dieser Vorbetrachtung beschreibt Verf. zunächst die allgemeinen Funktionen von Lehr- und Unterrichtsmedien im Schulunterricht. Ausgehend von dem Anspruch, daß Medien auch ästhetische Qualitäten besitzen und transportieren sollten, wird die Frage diskutiert, ob sich auch hier für den schulischen Unterricht bestimmte "gefühlsbetonte" Gestaltungskriterien benennen lassen, welche bei der Verwendung von sportbezogenen Medien und Lehrmedien zu berücksichtigen sind. Lemmer