Bildung und Gesundheit in Bewegung - Sport in der Weiterbildung. Eine Einführung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Holzapfel, Günther; Polzin, Manfred; Achilles, Klaus; Jany, Ulrich
Erschienen in:Weiterbildung, Sport, Gesundheit. Praxismodelle und theoretische Grundlagen
Veröffentlicht:Berlin: Luchterhand (Verlag), 1995, S. 3-15, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200206001774
Quelle:BISp

Abstract

Was passiert eigentlich, wenn wir etwas lernen? Diese scheinbar so banale Frage nehmen Verf. zum Anlass, sich mit dem Lernapparat auseinanderzusetzen. Sie stellen fest, dass durch Routine und eingefahrene Handlungsmuster zwar Reibungsverluste vermieden werden, aber ebenso auch das Erleben, das Fühlen und das sich immer wieder neu auf etwas Einlassen verloren geht. Auf den Sport bezogen setzen sich Verf. mit den Arten menschlicher Bewegung, wie sie in unserer Zivilisation gang und gäbe sind, auseinander. Dabei unterscheiden sie zwischen dem Verkehrskörper, dem Apparatbedienkörper, dem Schulkörper und dem Sportkörper. Abschließend fassen sie ihre Aussagen in zehn Thesen zusammen. Münch