Rozwoj - podstawowy cel i wyznacznik szkolenia sportowego dzieci i mlodziezy (wybrane aspekty)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Entwicklung - grundlegendes Ziel und Determinante der sportlichen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen - ausgewählte Aspekte
Autor:Raczek, Joachim
Erschienen in:Sport wyczynowy
Veröffentlicht:39 (2001), 9-10, S. 39-61, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Polnisch
ISSN:0239-4405
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200202000567
Quelle:BISp

Abstract

Die unreflektierte Anwendung der Methoden und Mittel der Wirkung des Trainings auf die Entwicklungseigenschaften und -besonderheiten ist ein allgemein akzeptiertes Postulat, das seine Begründung in Argumenten hat, die die moderne Wissenschaft liefert. Gleichzeitig zeugen nach Meinung des Autors viele Fakten davon, dass die Übertragung dieser Erkenntnisse in die Praxis des Übens, ihre Nutzung in der Steuerung der Entwicklung junger Sportler, nicht vollständig und oft fehlerhaft ist. Er verweist auch auf eine nicht nachzuvollziehende Stützung seitens der Sportwissenschaft auf die Nutzung neuer Konzeptionen, die aus anderen Wissenschaftsdisziplinen kommen. Zweckmäßig scheint daher das Aufzeigen der Errungenschaften der modernen Wissenschaft, deren Kenntnis und Verständnis eine Schlüsselbedeutung für die Rationalisierung des Prozesses des Trainings junger Sportler haben kann. Dazu hebt Verf. in seinen Betrachtungen folgende Schwerpunkte hervor: 1. Moderne Konzeption der Entwicklung des Menschen; 2. Grundaspekte der Entwicklung des Menschen; 3. Probleme der motorischen Entwicklung (Differenzierungsfähigkeit; Trainierbarkeit motorischer Fähigkeiten; Entwicklung und Problem des motorischen Lernens; Tendenzen der Veränderungen in der Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit der heutigen Jugend). Seine Analyse führt ihn zu folgenden Behauptungen: 1. Eine befriedigende Antwort auf die Frage zur Entwicklung der sportlichen Dispositionen junger Menschen bei Nutzung traditioneller Methoden und theoretischer Konzeptionen scheint nicht möglich; 2. Die Entwicklungsprozesse lassen sich nicht vertieft erkennen und beschreiben, wenn bei den Untersuchungen alte Methodologien und klassische Paradigmen angewendet werden; 3. Unter den neuen Bedingungen gewinnt der Sport eine neue Gestalt. Andere Faktoren kennzeichnen heute seine Entwicklung und entscheiden über die Effektivität des Trainings; 4. Es ist erforderlich, neue Forschungskonzeptionen und praktische Lösungen einzusetzen; größere Konzentration der Bemühungen, moderne Technologien und organisatorische Lösungen einzubringen. Schnürer