Wie beliebig darf Ausbildung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern sein?
Autor: | Göhner, Ulrich |
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Erschienen in: | Sportpädagogik zwischen Kontinuität und Innovation : Prof. Doris Küpper zum 65. Geburtstag gewidmet |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1999, S. 189-196, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200201000277 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. befasst sich mit der Frage nach der Beliebigkeit der Inhalte in der Sportlehrerausbildung. Mit dem Theorieschwerpunkt "Bewegungslehre" soll die theoretische Seite der Ausbildung näher betrachtet werden. Die ursprünglichen Inhalte des Faches sind mit Aufhebung der MEINELschen Grundvorstellungen komplizierter geworden. Beeinflusst durch verschiedene Ansätze und Betrachtungsweisen wird das Gebiet der Bewegungslehre mehr und mehr differenziert, wodurch eine Übersichtsschwierigkeit entsteht. Dies trifft auch auf andere Gebiete der Sportwissenschaft zu. Damit die Stoffauswahl nicht nur der Beliebigkeit des Lehrenden unterliegt, stellt Verf. Überlegungen vor, mit denen man die Beliebigkeit der theoretischen Inhalte in den Griff bekommen könnte. Langsdorf