Wie beliebig darf Ausbildung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern sein?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Göhner, Ulrich
Erschienen in:Sportpädagogik zwischen Kontinuität und Innovation : Prof. Doris Küpper zum 65. Geburtstag gewidmet
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1999, S. 189-196, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200201000277
Quelle:BISp

Abstract

Verf. befasst sich mit der Frage nach der Beliebigkeit der Inhalte in der Sportlehrerausbildung. Mit dem Theorieschwerpunkt "Bewegungslehre" soll die theoretische Seite der Ausbildung näher betrachtet werden. Die ursprünglichen Inhalte des Faches sind mit Aufhebung der MEINELschen Grundvorstellungen komplizierter geworden. Beeinflusst durch verschiedene Ansätze und Betrachtungsweisen wird das Gebiet der Bewegungslehre mehr und mehr differenziert, wodurch eine Übersichtsschwierigkeit entsteht. Dies trifft auch auf andere Gebiete der Sportwissenschaft zu. Damit die Stoffauswahl nicht nur der Beliebigkeit des Lehrenden unterliegt, stellt Verf. Überlegungen vor, mit denen man die Beliebigkeit der theoretischen Inhalte in den Griff bekommen könnte. Langsdorf