Unterrichtsbelastungen für Sportlehrerinnen und Sportlehrer : eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Enseigner l’EPS : une analyse des charges des enseignants
Englischer übersetzter Titel:Physical educators’ teaching workloads : an analysis with specific concern for their education
Autor:König, Stefan
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:57 (2008), 9, S. 289-293, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201010007581
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Tatsache, dass Sportlehrerinnen und Sportlehrer häufig belastenden Unterrichtssituationen ausgesetzt sind, erfordert es, über verhaltens- und verhältnisorientierte Maßnahmen nachzudenken. In diesem Zusammenhang ist insbesondere auch die Ausbildung zu reflektieren und zu modifizieren, indem potenzielle Berufsbelastungen schon zu Beginn, aber auch während des Studiums zum Thema gemacht werden. Der vorliegende Beitrag möchte aufgrund von Belastungsanalysen den Unterrichtsalltag von Sportlehrerinnen und Sportlehrern näher beleuchten und hierbei insbesondere auf die Möglichkeiten der Ausbildung schauen um zukünftige Lehrerinnen und Lehrer besser auf ihre berufliche Tätigkeit vorzubereiten. Hierfür soll nach einer kurzen zusammenfassenden Darstellung des Forschungsstandes der Persönlichkeitspsychologie auf der Basis eines Kompetenzmodells für Sportlehrerinnen und Sportlehrer eine theoretische Grundlage geschaffen werden. Dem schließen sich Überlegungen zur einer verbesserten Gestaltung der Ausbildung an, die sowohl auf empirischen Daten als auch auf Plausibilitätsüberlegungen beruhen. Verf.-Referat

Abstract

The fact that physical educators are frequently exposed to stressful teaching situations demands concern for measures oriented toward behavior and the context. Thereby right at the beginning as well as during the educational process especially educational requirements need to be reflected on and modified with respect to potential workloads. Based on analyses of the workload the author highlights the physical educator’s daily job and thereby views the possibilities of educational requirements in order to better prepare future teachers for their professional activities. Therefore the author presents a short summary of the state of the research on personality psychology and establishes a theoretical foundation based on a physical educator’s blueprint of competence. He then considers a better constellation of the educational requirements in reference to the empirical data as well as plausible assumptions. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Les enseignants sont souvent exposés à des situations d’enseignement caractérisées par des charges importantes. Cela demande une réflexion sur le comportement des enseignants mais aussi sur leurs conditions de travail. Cette réflexion doit être fondée sur les moyens et les formes de la formation professionnelle des futurs enseignants pour découvrir avec quelles charges potentielles les enseignants ont été confrontés. Partant d’une analyse des charges lors des cours d’EPS l’auteur examine de près la condition du travail quotidien des enseignants en EPS pour en déduire des conséquences pour la formation professionnelle des futurs enseignants. Après avoir donné une revue des recherches actuelles sur la psychologie de la personnalité et le modèle de compétences pour les enseignantes en EPS, l’auteur (veut créer, avec cette étude, une base théorique. Ensuite, il fournit des propositions pour une formation professionnelle améliorée qui se réfère à des dates empiriques et à des réflexions de plausibilité. Verf.-Referat