Verbundsysteme Leistungssport - Schule. Bestandserhebung
Autor: | Güllich, Arne |
---|---|
Veröffentlicht: | Frankfurt a.M.: Deutscher Sportbund (Verlag), 1998, 65 S. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3891524439 |
Schriftenreihe: | Informationen zum Leistungssport, Band 16 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912409953 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Aus der Tradition und Geschichte der Verbundsysteme von Leistungsspoort und Schule lassen sich zwei Typen ableiten. In der ostdeutschen Tradition stehen die sportbetonten Schulen mit einer sehr engen Bindung zwischen Schule, Sport und Internat. In der westdeutschen Tradition stehen die Sportinternate mit angebundenen Partnerschulen. Beide Verbundsystem-Typen zielen darauf ab, optimale Rahmenbedingungen fuer eine reibungslose Verzahnung zwischen der leistungssportlichen Entwicklung, der schulischen Ausbildung und der Persoenlichkeitsentfaltung zu gewaehrleisten. Gegenwaertig existieren mehr als 50 solcher Verbundsysteme. Im vorliegenden Informationsheft werden die Ergebnisse einer Bestanderhebung dieser Einrichtungen vorgelegt. Dadurch ist es erstmals moeglich, auf empirischer Grundlage die Merkmalsstrukturen erfolgreicher Leistungssport-Schule-Verbundsysteme zu charakterisieren. Die dargelegten Fakten stellen somit eine bedeutsame Entscheidungsgrundlage im Hinblick auf die Etablierung eines nationalen Netzes an Leistungssoprt-Schule-Verbundsystemen in enger Bindung an die Olympiastuetzpunkte dar. Aus dem Vorwort