Verbundsysteme Leistungssport - Schule. Bestandserhebung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Güllich, Arne
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: Deutscher Sportbund (Verlag), 1998, 65 S.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3891524439
Schriftenreihe:Informationen zum Leistungssport, Band 16
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912409953
Quelle:BISp

Abstract

Aus der Tradition und Geschichte der Verbundsysteme von Leistungsspoort und Schule lassen sich zwei Typen ableiten. In der ostdeutschen Tradition stehen die sportbetonten Schulen mit einer sehr engen Bindung zwischen Schule, Sport und Internat. In der westdeutschen Tradition stehen die Sportinternate mit angebundenen Partnerschulen. Beide Verbundsystem-Typen zielen darauf ab, optimale Rahmenbedingungen fuer eine reibungslose Verzahnung zwischen der leistungssportlichen Entwicklung, der schulischen Ausbildung und der Persoenlichkeitsentfaltung zu gewaehrleisten. Gegenwaertig existieren mehr als 50 solcher Verbundsysteme. Im vorliegenden Informationsheft werden die Ergebnisse einer Bestanderhebung dieser Einrichtungen vorgelegt. Dadurch ist es erstmals moeglich, auf empirischer Grundlage die Merkmalsstrukturen erfolgreicher Leistungssport-Schule-Verbundsysteme zu charakterisieren. Die dargelegten Fakten stellen somit eine bedeutsame Entscheidungsgrundlage im Hinblick auf die Etablierung eines nationalen Netzes an Leistungssoprt-Schule-Verbundsystemen in enger Bindung an die Olympiastuetzpunkte dar. Aus dem Vorwort