Schule-Leistungssport-Verbundsysteme in der Großregion

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Güllich, Arne; Altmeyer, Lothar; Dillinger, Marc-Oliver; Conzemius, Raymond; Becker, Ulrich; Morvan-Juhue, Aude
Erschienen in:Schule und Sport : Berichtsband zum Schulsportkongress des Landessportverbandes für das Saarland vom 17. - 18. September 2004 in Saarbrücken
Veröffentlicht:Hamburg: Hofmann (Verlag), 2004, S. 289-301, Lit.
Herausgeber:Landessportverband für das Saarland
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201309006413
Quelle:BISp

Abstract

Eines der Schwerpunktthemen in den letzten Jahren als Folge der Wiedervereinigung und der Diskussion um die Fortführung der Kinder- und Jugendsportschulen in der ehemaligen DDR war die Verbesserung der Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport. Hierzu hat der Deutsche Sportbund in dem 1997 beschlossenen "Nachwuchs-Leistungssport-Konzept" einen wesentlichen Lösungsansatz geliefert, indem er die Schaffung bzw. Etablierung eines nationalen Netzes von Schule-Leistungssport-Verbundsystemen in enger Bindung zu den Olympiastützpunkten als wesentliche mittelfristige Zielstellung formuliert hat. Aufgrund der Kulturhoheit der Länder sind jedoch nur länderspezifische Lösungswege möglich, die vor dem Hintergrund ihres jeweiligen Bildungssystems die Vorgaben des Sportes umzusetzen versuchen. Da es sich hierbei um einen fließenden Prozess handelt, der eine ständige Überprüfung und Anpassung erfordert, erscheint ein Erfahrungsaustausch mit den Nachbarregionen bzw. -ländern sinnvoll. In dem nachfolgenden Bericht sollen daher auf der Grundlage des EU-Projektes "Einrichtung eines Schule-Leistungssport-Verbundsystems in der Großregion" zunächst das DSB-Konzept und dann Lösungswege des Saarlandes und von Rheinland-Pfalz sowie von Frankreich und Luxemburg vorgestellt sowie dargelegt werden, welche Optimierungsmöglichkeiten sich für die einzelnen Projektpartner aus diesem Vergleich ergeben. Einleitung (gekürzt)