Die institutionalisierte Zusammenarbeit von Schule und Sportverein: Ein Beitrag zur Foerderung des Kinder- und Jugendsports?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Fessler, Norbert
Herausgeber:Fessler, Norbert; Scheid, Volker; Trosien, Gerhard; Simen, Joachim; Brückel, Frank
Erschienen in:Gemeinsam etwas bewegen! : Sportverein und Schule - Schule und Sportverein in Kooperation ; Dokumentation der Fachtagung vom 1. bis 2. Oktober 1998 in Freiburg/Breisgau
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1999, 1999. S. 49-67, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778032518
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912408757
Quelle:BISp

Abstract

Verf. gibt einen Ueberblick ueber institutionalisierte Formen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein. Es werden empirische Befunde dargestellt, die Annahmen zur Wirksamkeit von Landeskooperationsprogrammen kritisch reflektieren. Dabei geht es um die Frage, welchen erzieherischen Beitrag institutionalisierte Kooperation in Ergaenzung zu Schul- und Vereinssport als weitere organisierte Angebotsform des Kinder- und Jugendsports zu leisten vermag. Er kommt zu dem Fazit, dass Landeskooperationsprogramme zwar einen hilfreichen Handlungsrahmen und Foerderstrukturen bieten koennen (Bezuschussung, versicherungsrechtliche Regelungen), Anspruch und Wirklichkeit aber weit auseinander liegen. Zur Verringerung dieser Divergenz sind drei Rahmenbedingungen notwendig: Offenheit, Anreiz und eine differenzierte Anreizsteuerung. Winter