Sozialpsychologische Aspekte des Seniorensports

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Oberhaeuser, Vera
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: 1992, 1992. 131 S., Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199910402447
Quelle:BISp

Abstract

Ein fuer die Verwirklichung paedagogischer Zielsetzungen im Seniorensport notwendiger allgemeiner theoretischer Bezugsrahmen befindet sich angesichts der bisher unzureichenden wissenschaftlichen Durchdringung wichtiger Problembereiche noch weitgehend in den Anfaengen. Jedoch lassen sich innerhalb der einzelnen Lernzielbereiche und den bisher dazu vorliegenden Ansaetzen Hinweise auf zu erwartende Auswirkungen und damit auf zukuenftig erarbeitens- und erforschenswerte Ansatzpunkte finden. Verf. thematisiert schwerpunktmaessig sozialpsychologische Aspekte des Seniorensports. Sie lassen weitgreifende Ziele und Moeglichkeiten in diesem Bereich erkennen und damit ein im Seniorensport bisher nur unbefriedigend genutztes Potential an Lebensbereicherung und Entfaltungsmoeglichkeiten besonders fuer die Bezugsgruppe der Senioren. Die Darstellung und Analyse der von Verf. vorgestellten Praxismodelle unterstreichen die Bedeutung der Sportlehrkraft als ein wesentlicher Einflussfaktor in der Umsetzung sozialpsychologischer Ziele und Moeglichkeiten in der Praxis des Seniorensports. aus der Zusammenfassung