Sportpädagogik zwischen Kontinuität und Innovation : Prof. Doris Küpper zum 65. Geburtstag gewidmet
Gefeierte Person: | Küpper, Doris |
---|---|
Herausgeber: | Schaller, Hans-Jürgen; Stibbe, Günter; Kottmann, Lutz |
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1999, 210 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband Festschrift |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778076809 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199907400486 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In dieser Textsammlung beschäftigen sich Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen mit aktuellen Fragen der Sportpädagogik. Das Themenspektrum erstreckt sich dabei auf Aspekte der fachdidaktischen Theoriebildung, der Lehrplantheorie und -entwicklung, des Zusammenhangs von Sport und Gesundheit, der Methodik des Sportunterrichts und der Ausbildung von Sportlehrern/Innen. Die Beitraege im einezlnen: Kosok, H.: Der literarische Langstreckenlauf (A Running Commentary). Gessmann, R.: Wie sportiv war die Theorie der Leibeserziehung? Hecker, G.: Mehrperspektivische Sportdidaktik. Aschebrock, H.: Schulsportcurricula im Kontext zukuenftiger Schulentwicklung. Stibbe, G.: Schule auf neuen Wegen - Herausforderungen fuer den Schulsport. Schulz, N.: Sport in der Grundschule fuer Kinder von heute - Ueberlegungen zum Kindgemaessen. Boeversen, F.: Schulhof- und Pausengestaltung in ihrer Bedeutung fuer die Reduktion von Gewalt in der Schule. Huebner, H.: "Mit Bewegungsrisiken umgehen koennen" - eine paedagogische Perspektive fuer den Schulsport? Brodtmann, D.: Fitness erhalten und foerdern - ein vorrangiger Auftrag des Schulsports? Denk, H.: Alter, Gesundheit und Sport. Ries, G.: Kindliches Bewegungsspiel - ein Beispiel fuer Selbststeuerung des Lernprozesses. Schaller, H.-J.: "Vom Leichten zum Schweren"? - Zur Krise eines didaktischen Grundsatzes. Wiemann, K.: Rhythmus wahrnehmen - realisieren - lehren. Kottmann, L.: Schluesselqualifikationen fuer das "Haus des Lernens" - Herausforderung fuer die Sortlehrerausbildung. Goehner, U.: Wie beliebig darf Ausbildung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern sein? Zimmermann, H.: Zweiphasige (Sport-)Lehrerausbildung: Ein Auslaufmodell? Ausbildungsdidaktische Ueberlegungen aus einem aktuellen Anlass. aus dem Inhaltsverzeichnis