Gesundheitsfoerderung und das Konzept der koerperlich-sportlichen Grundlagenbildung
Gespeichert in:
Autor: | Hummel, Albrecht; Rausch, Lothar |
---|---|
Herausgeber: | Ilg, Herbert |
Erschienen in: | Gesundheitsförderung. Konzepte, Erfahrungen, Ergebnisse aus sportpsychologischer und sportpädagogischer Sicht. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) in Zusammenarbeit mit der Kommission Gesundheit (dvs) vom 16. bis 18. Mai 1996 in Klinik/Müritz |
Veröffentlicht: | Köln: bps-Verl. (Verlag), 1997, 1997. S. 131-137, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3922386571 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199902306814 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Entwicklungsfoerderung in der Schule beinhaltet u.a. auch die Gesundheitserziehung und die Gesundheitsbildung. Verf. gehen von der Hypothese aus, dass in den einzelnen fachdidaktischen Modellen die Idee der Gesundheitsfoerderung eine jeweils eigentuemliche intentionale, inhaltliche und methodische Auspraegung gefunden hat. Anhand von Schulsportkonzepten belegen Verf. die gesundheitsfoerderliche Intention. -cho-