Gesundheitsfoerderung und das Konzept der koerperlich-sportlichen Grundlagenbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hummel, Albrecht; Rausch, Lothar
Herausgeber:Ilg, Herbert
Erschienen in:Gesundheitsförderung. Konzepte, Erfahrungen, Ergebnisse aus sportpsychologischer und sportpädagogischer Sicht. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) in Zusammenarbeit mit der Kommission Gesundheit (dvs) vom 16. bis 18. Mai 1996 in Klinik/Müritz
Veröffentlicht:Köln: bps-Verl. (Verlag), 1997, 1997. S. 131-137, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3922386571
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199902306814
Quelle:BISp

Abstract

Entwicklungsfoerderung in der Schule beinhaltet u.a. auch die Gesundheitserziehung und die Gesundheitsbildung. Verf. gehen von der Hypothese aus, dass in den einzelnen fachdidaktischen Modellen die Idee der Gesundheitsfoerderung eine jeweils eigentuemliche intentionale, inhaltliche und methodische Auspraegung gefunden hat. Anhand von Schulsportkonzepten belegen Verf. die gesundheitsfoerderliche Intention. -cho-