Gestaltung eines Sportangebotes fuer Erwachsene im Gesundheitssport unter andragogischen Gesichtspunkten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Wittmann, Ulrike
Veröffentlicht:Regensburg: 1989, 1994. I-IV, 209 S., Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812306090
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Arbeit ist in zwei grosse Teile aufgebaut. In einem ersten Theorieblock werden die notwendigen theoretischen Rahmenbedingungen fuer den Sport mit Erwachsenen dargestellt (Kapitel 2, 3 und 4). Hierbei werden zuerst die unterschiedlich gebrauchten Begriffe zum Sport mit Erwachsenen vorgestellt, definiert und ein Arbeitsbegriff bestimmt (Kapitel 2). Anschliessend werden die vorhandenen Ergebnisse der empirischen Sportforschung und die unterschiedlichen sportwissenschaftlichen Forschungsansaetze zum Erwachsenensport kurz vorgestellt und analysiert (Kapitel 3). Hierbei sind vor allem die Standardwerke zum Erwachsenensport von DIECKERT (1978), JUETTING (1976), SCHULKE (1977) und MEUSEL (1982) Ausgangspunkt der Darstellung, die, soweit vorhanden, durch neuere sportwissenschaftliche Veroeffentlichungen und Datenmaterial zum Erwachsenensport ergaenzt werden. In einem dritten theoretischen Block wird dann auf den Zusammenhang von Erwachsenenbildung und Sport eingegangen. Da die Lernfaehigkeit Erwachsener eine wesentliche Voraussetzung der Erwachsenenbildung darstellt, wird zuerst ein kurzer Ueberblick ueber Ergebnisse der Lernforschung zum Lernen im Erwachsenenalter gegeben. Im Anschluss daran werden die fuer diese Arbeit relevanten Ziele, Inhalte, Methoden und die Didaktik der Erwachsenenbildung vorgestellt, um daraus Konsequenzen fuer die Gestaltung einer erwachsenengemaessen Veranstaltung abzuleiten. Sport mit Erwachsenen kann erst mit diesen Hintergrundinformationen als Lerngegenstand der Erwachsenenbildung eingeordnet werden und so als sportliche Bildung mit organisierten Lernprozessen verstanden werden. Im zweiten, eher praktisch orientierten Teil (Kapitel 5) werden aufgrund der theoretischen Vorueberlegungen Hypothesen zur Gestaltung des Gesundheitssports mit Erwachsenen aufgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei Situationen aus dem konkreten Stundenverlauf, wie etwa die inhaltliche Gestaltung des Gesundheitssports unter dem Aspekt des Lernens, die Korrektur, die Ansprache, die Vorstrukturierung von Situationen und das Sportlehrerverhalten. Die aufgestellten Hypothesen werden anschliessend im empirischen Teil (Kapitel 6 und 7) mit Hilfe einer Fragebogenerhebung ueberprueft. Hierbei ist entscheidend, ob die aufgestellten Gestaltungskriterien mit den Erwartungen Erwachsener an den Sportunterricht und an das Sportlehrerverhalten uebereinstimmen. In einer abschliessenden Zusammenfassung (Kapitel 8) werden die wichtigsten Aussagen und Ergebnisse noch einmal komprimiert dargestellt und ein Ausblick ueber die zukuenftige Entwicklung des Sports mit Erwachsenen gegeben. Verf.-Referat