Planungsprobleme eines adressaten- und teilnehmerorientierten Sportangebots in der Erwachsenenbildung. Dargestellt am Beispiel der Bildungswerke der Landessportbuende
Gespeichert in:
Autor: | Jütting, Dieter Heinz |
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Erschienen in: | Sport. Planen - Durchführen - Auswerten |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1987, S. 128-130, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Ausschuss Deutscher Leibeserzieher |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778033018 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198803032282 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In fuenf Bundeslaendern (Bayern, Bremen, Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz) sind die jeweiligen Landessportbuende als freie Traeger der Erwachsenenbildung anerkannt und haben Bildungswerke gegruendet. Der Planungsbegriff, bezogen auf die Erwachsenenbildung besteht aus vier Handlungsfeldern: 1. ein megadidaktisches Handlungsfeld (Entwicklung didaktischer Konzeptionen); 2. ein makrodidaktisches Handlungsfeld (Kursplanung, Festsetzung von Lehr- und Lernformen); 3. ein mesodidaktisches Handlungsfeld (Umsetzung der Kursplanung in konkrete Unterrichtsstunden); 4. ein mikrodidaktisches Handlungsfeld (Vollzug von Lehr- und Lernprozessen/Interaktion von Kursleiter und Teilnehmern). Winter