Planungsprobleme eines adressaten- und teilnehmerorientierten Sportangebots in der Erwachsenenbildung. Dargestellt am Beispiel der Bildungswerke der Landessportbuende

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Jütting, Dieter Heinz
Erschienen in:Sport. Planen - Durchführen - Auswerten
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1987, S. 128-130, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Ausschuss Deutscher Leibeserzieher
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778033018
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198803032282
Quelle:BISp

Abstract

In fuenf Bundeslaendern (Bayern, Bremen, Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz) sind die jeweiligen Landessportbuende als freie Traeger der Erwachsenenbildung anerkannt und haben Bildungswerke gegruendet. Der Planungsbegriff, bezogen auf die Erwachsenenbildung besteht aus vier Handlungsfeldern: 1. ein megadidaktisches Handlungsfeld (Entwicklung didaktischer Konzeptionen); 2. ein makrodidaktisches Handlungsfeld (Kursplanung, Festsetzung von Lehr- und Lernformen); 3. ein mesodidaktisches Handlungsfeld (Umsetzung der Kursplanung in konkrete Unterrichtsstunden); 4. ein mikrodidaktisches Handlungsfeld (Vollzug von Lehr- und Lernprozessen/Interaktion von Kursleiter und Teilnehmern). Winter