Fertigkeitserwerb und Technikschulung im Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Rostock, Joachim |
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Herausgeber: | Hinsching, Jochen; Hummel, Albrecht |
Erschienen in: | Schulsport und Schulsportforschung in Ostdeutschland 1945-1990 |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 1997, 1997. S. 223-243, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3891244193 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199807303186 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Mit Beginn der 60er Jahre aenderten sich die Ziele im Sportunterricht der damaligen DDR, weg vom reinen Fertigkeitserwerb und hin zu mehr Intensitaet im Sportunterricht. Verf. beschreibt die Entwicklung der Lehrplaene und den sich daraus ergebenden Leistungsstand der Schueler im Sportunterricht. Zwischen 1960 und 1989 sind mit Hilfe wissenschaftlicher Untersuchungen die Qualitaet und Quantitaet des Unterrichts festgestellt worden: die Ergebnisse der Auswertung spiegelten sich kurze Zeit danach in neuen Lehrplaenen wider. Verf. zeigt die Entwicklung der Interpretation des "motorischen Handelns" auf und geht auf die Bedeutung der physiologischen und psychologischen Aspekte ein, die im Sport immer mehr an Bedeutung gewinnen. Chomse