Schulsport und Schulsportforschung in Ostdeutschland 1945-1990

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hinsching, Jochen
Herausgeber:Hummel, Albrecht
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 1997, 286 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3891244193
Schriftenreihe:Sportentwicklungen in Deutschland, Band 3
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199711208010
Quelle:BISp

Abstract

Die Beitraege befassen sich mit der Entwicklung des ostdeutschen Schulsports und dessen wissenschaftlicher Begruendung. Leistungen und Versaeumnisse, Moeglichkeiten und Grenzen des gesellschaftlichen Bereiches im Nachkriegsdeutschland werden ebenfalls behandelt. 1. Koerperliche Erziehung, Koerpererziehung, Turnen, Sport. Schulpolitische Stationen der Entwicklung eines Unterrichtsfaches und Bildungsbereiches (HINSCHING, J.); 2. Sportlehrplaene im Spiegel bildungspolitischer und konzeptioneller Entwicklung (DRENKOW, E.); 3. Das Koerperverstaendnis im sportphilosophischen Denken der DDR (KIRCHHOEFER, D.); 4. Sportunterricht und Schulsportgemeinschaften (SASS, I.;VOGT, H.); 5. Sport im Schulhort - Zu Moeglichkeiten und Grenzen des Konzeptes ganztaegiger Bildung und Erziehung. Aspekte der Entwicklung von Schule und Schulsport in den 80er Jahren (HINSCHING, J.); 6. Die Kinder- und Jugendsportschulen (KJS) - Schulen ohne Schulsport, Altlasten oder Beispieleinrichtungen fuer die Nachwuchsfoerderung im Leistungssport? (HELFRITSCH, W.); 7. Die "Methodik des Sportunterrichts". Selbstverstaendnis und Stationen der Entwicklung einer Wissenschafts- und Lehrdisziplin (HUMMEL, A.); 8. Schulsportforschung in der DDR. Grundsaetze, Funktion, Struktur (DRENKOW, E.;HUMMEL, A.); 9. Das "Intensivierungskonzept" der 60er Jahre (HUMMEL, A.); 10. Organisation der Schuelertaetigkeit im Sportunterricht (RAUSCH, L.); 11. Schulung konditioneller Faehigkeiten (ZEUNER, A.); 12. Von der Bewegungseigenschaft "Gewandtheit" zu den fundamentalen koordinativen Faehigkeiten (HIRTZ, P.); 13. Fertigkeitserwerb und Technikschulung im Sportunterricht (ROSTOCK, J.); 14. Das Anleitungs- und Befaehigungskonzept der 70er Jahre. Bemuehungen um einen anderen Sportunterricht (HINSCHING, J.); 15. Das Koennenskonzept der 80er Jahre. Durch Aneignung zur individuellen Handlungsfaehigkeit (HUMMEL, A.); 16. Vom Sportplatz zur Datenverarbeitung. Zu den empirischen Methoden und zur Methodologie der DDR-Schulsportforschung (SCHACK, T.); 17. Moeglichkeiten und Grenzen der Rekonstruktion und Reflexion (WESSEL, K.-F.). Chomse