Die Bedeutung einer kommunikativen Sportpädagogik für Erziehung im Sportunterricht : Sichtweisen und Bedeutungsbeimessung von Sportlehrern und Schülern
Gespeichert in:
Autor: | Frei, Peter |
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Herausgeber: | Friedrich, Georg; Hildenbrandt, Eberhard |
Erschienen in: | Sportlehrer-in heute : Ausbildung und Beruf : Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 23. - 25.5.1996 im Schloß Rauischholzhausen |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 1997, S. 79-88, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880202923 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199803300589 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Frei, Peter A2 - Frei, Peter A2 - Friedrich, Georg A2 - Hildenbrandt, Eberhard DB - BISp DP - BISp KW - Lehrer-Schüler-Verhältnis KW - Lehrerrolle KW - Schulsport KW - Sportdidaktik KW - Sportlehrer KW - Sportlehrerausbildung KW - Sportpädagogik KW - Sportsoziologie KW - Sportunterricht KW - Theoriebildung LA - deu PB - Czwalina CY - Hamburg TI - Die Bedeutung einer kommunikativen Sportpädagogik für Erziehung im Sportunterricht : Sichtweisen und Bedeutungsbeimessung von Sportlehrern und Schülern PY - 1997 N2 - Vor dem Hintergrund einer wiedermal zunehmenden Kritik am Sportunterricht, soll die Bedeutung einer Kommunikativen Sportpaedagogik fuer Erziehung im und durch Sportunterricht dargelegt werden. Der grundlegende Ansatz ist der, dass sportunterrichtliche Konflikte kommunikativ verursachte Konflikte sind, die in unterschiedlichen Sichtweisen von Lehrern und Schuelern ueber Sport und Sportunterricht gegenstaendlich werden. Forschungsleitend ist dabei die Frage, ob Sportlehrer ihrem Unterricht eine kommunikative Bedeutungsdimension zuschreiben, und was dementsprechend Gegenstand bewusster Handlungsplanung ist. Zugang zu diesem Problemfeld liefert ein empirisches Verfahren, das qualitativ-offen angelegt ist und sich der Techniken der Teilnehmenden Beobachtung und des Interviews bedient (forschungs-ethodologische Grundlage ist die "Grounded Theorie" von Glaser/Strauss und die "Rekonstruktive Sozialforschung" von Bohnsack). Die mit diesen Mitteln erfassten Perspektiven werden ausschnittshaft dargestellt und mit kommunikationstheoretischen Ueberlegungen von Habermas (entnommen aus seiner "Theorie des kommunikativen Handelns") kontrastiert. Verf.-Referat SN - 3880202923 SP - S. 79-88 BT - Sportlehrer-in heute : Ausbildung und Beruf : Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 23. - 25.5.1996 im Schloß Rauischholzhausen M3 - Gedruckte Ressource ID - PU199803300589 ER -