Die Bedeutung einer kommunikativen Sportpädagogik für Erziehung im Sportunterricht : Sichtweisen und Bedeutungsbeimessung von Sportlehrern und Schülern

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Frei, Peter
Herausgeber:Friedrich, Georg; Hildenbrandt, Eberhard
Erschienen in:Sportlehrer-in heute : Ausbildung und Beruf : Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 23. - 25.5.1996 im Schloß Rauischholzhausen
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1997, S. 79-88, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880202923
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199803300589
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Frei, Peter
A2  - Frei, Peter
A2  - Friedrich, Georg
A2  - Hildenbrandt, Eberhard
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Lehrer-Schüler-Verhältnis
KW  - Lehrerrolle
KW  - Schulsport
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportlehrer
KW  - Sportlehrerausbildung
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportsoziologie
KW  - Sportunterricht
KW  - Theoriebildung
LA  - deu
PB  - Czwalina
CY  - Hamburg
TI  - Die Bedeutung einer kommunikativen Sportpädagogik für Erziehung im Sportunterricht : Sichtweisen und Bedeutungsbeimessung von Sportlehrern und Schülern
PY  - 1997
N2  - Vor dem Hintergrund einer wiedermal zunehmenden Kritik am Sportunterricht, soll die Bedeutung einer Kommunikativen Sportpaedagogik fuer Erziehung im und durch Sportunterricht dargelegt werden. Der grundlegende Ansatz ist der, dass sportunterrichtliche Konflikte kommunikativ verursachte Konflikte sind, die in unterschiedlichen Sichtweisen von Lehrern und Schuelern ueber Sport und Sportunterricht gegenstaendlich werden. Forschungsleitend ist dabei die Frage, ob Sportlehrer ihrem Unterricht eine kommunikative Bedeutungsdimension zuschreiben, und was dementsprechend Gegenstand bewusster Handlungsplanung ist. Zugang zu diesem Problemfeld liefert ein empirisches Verfahren, das qualitativ-offen angelegt ist und sich der Techniken der Teilnehmenden Beobachtung und des Interviews bedient (forschungs-ethodologische Grundlage ist die "Grounded Theorie" von Glaser/Strauss und die "Rekonstruktive Sozialforschung" von Bohnsack). Die mit diesen Mitteln erfassten Perspektiven werden ausschnittshaft dargestellt und mit kommunikationstheoretischen Ueberlegungen von Habermas (entnommen aus seiner "Theorie des kommunikativen Handelns") kontrastiert.   Verf.-Referat
SN  - 3880202923
SP  - S. 79-88
BT  - Sportlehrer-in heute : Ausbildung und Beruf : Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 23. - 25.5.1996 im Schloß Rauischholzhausen
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199803300589
ER  -