Skeptische Sportpaedagogik - Ueberlegungen zu den paedagogischen Herausforderungen der 'Postmoderne'

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Thiele, Jörg
Erschienen in:Spectrum der Sportwissenschaften
Veröffentlicht:9 (1997), 1, S. 6-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1022-7717
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199802300258
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Auch die Sportpaedagogik lebt von Orientierungsleistungen. Diese Aufgabe zufriedenstellend zu loesen, faellt der Sportpaedagogik, aber durchaus nicht nur ihr, zunehmend schwerer. Im vorliegenden Artikel wird versucht, soziokulturelle Veraenderungen, die mit dem Schlagwort der 'Postmoderne' bezeichnet werden koennen, als Ursachenbuendel fuer das Orientierungsvakuum auszuweisen. Am Beispiel eines gaengigen Konzepts der Sportpaedagogik mit Orientierungsanspruch - dem Ansatz der Koerpererfahrung - werden Kompensationsstrategien, aber auch gleichzeitig eingehandelte Nebenwirkungen exemplarisch diskutiert. Die Unzufriedenheit mit solchen eher 'traditionellen' sportpaedagogischen Konzepten fuehrt zur Explikation einer veraenderten Perspektive, die als "skeptische Sportpaedagogik" eingefuehrt wird. In ihrer Ausrichtung an postmodernen Erfordernissen koennte sie eher geeignet sein, auf aktuelle Problemkonstellationen angemessen zu reagieren. Verf.-Referat