Die Leichtathletik im Schulsport der Postmoderne

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hägele, Werner
Erschienen in:Bewegungserziehung
Veröffentlicht:57 (2003), 1, S. 27-31, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1726-4375
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200908004016
Quelle:BISp

Abstract

Im vorliegenden Artikel werden Thesen zur Zukunft der Schulleichtathletik formuliert. Wer dies tut, muss sich vor wilden Spekulationen hüten. Vordringliche Aufgabe kann es daher nur sein, gegenwärtig sich abzeichnende Trends behutsam fortzuschreiben. In einem ersten Schritt werden hierzu die wichtigsten sozialen Veränderungen aufgezeigt, die durch den Wandel zur postmodernen Informationsgesellschaft ausgelöst wurden (1.). Danach werden dessen Auswirkungen in Schule und Schulsport kurz skizziert (2.). Schließlich werden die Folgen für die Schulleichtathletik diskutiert sowie Begründungen formuliert, unter welchen Voraussetzungen die Schulleichtathletik eine wünschenswerte Zukunft erwarten könnte (3.). Verf.-Referat