Welche Rolle spielen Unterrichtskonzepte in Schulsport - Lehrplaenen?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Geßmann, Rolf; Schulz, Norbert
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:36 (1995), 1, S. 1-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199707205800
Quelle:BISp
id PU199707205800
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2011-05-25T15:30:37Z
first_indexed 2001-07-24T13:35:42Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000000940
hierarchy_parent_id JOI199500010000940
hierarchy_top_title Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
hierarchy_parent_title Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge , 1995, 1
is_hierarchy_id PU199707205800
is_hierarchy_title Welche Rolle spielen Unterrichtskonzepte in Schulsport - Lehrplaenen?
hierarchy_sequence 0001
recordtype bisparticle
publishDate 1995
publishDate_facet 1995
language deu
title Welche Rolle spielen Unterrichtskonzepte in Schulsport - Lehrplaenen?
spellingShingle Welche Rolle spielen Unterrichtskonzepte in Schulsport - Lehrplaenen?
Bayern
Brandenburg
Hessen
Lehrplan
Nordrhein-Westfalen
Rahmenplan
Sachsen
Schulsport
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsgestaltung
title_sort welche rolle spielen unterrichtskonzepte in schulsport lehrplaenen
title_short Welche Rolle spielen Unterrichtskonzepte in Schulsport - Lehrplaenen?
media_type Gedruckte Ressource
city Sankt Augustin
abstract Eine wichtige Aufgabe schulischer Lehrplaene ist ihre Steuerungsfunktion. Mit Hilfe von Lehrplaenen wollen die Kultusministerien die Realisierung ihrer Version gewuenschter Schule und damit auch gewuenschten Schulsports vermitteln und sichern. Die Vermutung ist folglich naheliegend, dass Lehrplaene sich zur Einloesung dieser Funktion der Leistungsfaehigkeit praxisorientierender Unterrichtskonzepte bedienten, um so die Unterrichtswirklichkeit moeglichst nachhaltig zu praegen. Unter diesem Gesichtspunkt sind Verf. an ausgewaehlte Lehrplaene herangetreten, um der grundsaetzlichen Frage nachzugehen, ob denn die inhaltlich-substantielle Ausgestaltung von Sportlehrplaenen so etwas wie eine griffige, vom Leser erkennbare Gesamtorientierung ueber den angestrebten Unterricht vermittelt. Dabei folgt die Auswahl folgenden Gesichtspunkten: Es sollte ein aelterer, gleichwohl noch gueltiger Sportlehrplan beruecksichtigt werden, der weit vor der juengsten Diskussion um Unterrichtskonzepte entstanden ist; hier haben sich Verf. fuer die "Richtlinien und Lehrplaene Sport" von Nordrhein-Westfalen (1980/81) entschieden. Es sollten neuere Lehrplaene aus den alten Bundeslaendern herangezogen werden, um abschaetzen zu koennen, inwieweit die aktuelle Konzept-Diskussion auf die Lehrplangestaltung Einfluss genommen hat. Hier haben Verf. die "Lehrplaene Sport" von Hessen (1990) und Bayern (1992) ausgewaehlt. Zudem sollten Lehrplaene aus den neuen Bundeslaendern untersucht werden, um abzupruefen, ob evtl. die Notwendigkeit zur Neuorientierung des Faches das Denken in Konzepten beguenstigt hat. Hier haben sich Verf. fuer Sachsen (1992) und Brandenburg (1992/93) entschieden Im Anschluss an die in notwendiger, hoffentlich noch verantwortbarer Kuerze vorzutragenden Analyseergebnisse zu den einzelnen Lehrplaenen, versuchen sich Verf. abschliessend in der Formulierung einiger allgemeiner Befunde und Fragen. Verf.-Referat (gekuerzt)
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Geßmann, Rolf
Schulz, Norbert
author_facet Geßmann, Rolf
Schulz, Norbert
author2-role Autor
Autor
author2-authorityid P3493

author_author_facet Geßmann, Rolf
Schulz, Norbert
author2-synonym

author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Geßmann, Rolf/
0/Autor/
1/Autor/Schulz, Norbert/
issn 0941-5270
spelling 0941-5270
1097717-x
Bayern
Brandenburg
Hessen
Lehrplan
Nordrhein-Westfalen
Rahmenplan
Sachsen
Schulsport
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsgestaltung
Bavaria
Brandenburg
curriculum
Hesse
North Rhine-Westphalia
outline plan
physical education
Saxony
school sport
sport didactics
sport pedagogy
teaching organization
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Stoffbehandlung
Unterrichtsaufbau
Unterrichtsdurchführung
Unterrichtsstruktur
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsorganisation
Unterrichtspraxis
Pädagogik des Sports

pedagogy of sport
physical education
framework plan
strategy plan
Welche Rolle spielen Unterrichtskonzepte in Schulsport - Lehrplaenen?
PU199707205800
199707205800
zdb 1097717-x
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
topic Bayern
Brandenburg
Hessen
Lehrplan
Nordrhein-Westfalen
Rahmenplan
Sachsen
Schulsport
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsgestaltung
topic_facet Bayern
Brandenburg
Hessen
Lehrplan
Nordrhein-Westfalen
Rahmenplan
Sachsen
Schulsport
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsgestaltung
topic_en Bavaria
Brandenburg
curriculum
Hesse
North Rhine-Westphalia
outline plan
physical education
Saxony
school sport
sport didactics
sport pedagogy
teaching organization
topic_en_facet Bavaria
Brandenburg
curriculum
Hesse
North Rhine-Westphalia
outline plan
physical education
Saxony
school sport
sport didactics
sport pedagogy
teaching organization
synonym Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Stoffbehandlung
Unterrichtsaufbau
Unterrichtsdurchführung
Unterrichtsstruktur
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsorganisation
Unterrichtspraxis
Pädagogik des Sports

synonym_en pedagogy of sport
physical education
framework plan
strategy plan
journal_facet Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
container_title Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
container_volume 36
container_issue 1
container_start_page S. 1-13
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000000940
journal_year 1995
journal_issue 1
_version_ 1810306889549873152
score 13,265258