Rahmenlehrplaene fuer den Sportunterricht in den Berufsschulen - Spagat zwischen Handlungsanweisung und totaler Offenheit?
Gespeichert in:
Autor: | Witzel, Reinhard |
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Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 36 (1995), 1, S. 161-171, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199707205846 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Sportunterricht in der Berufsschule kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass junge Menschen lernen, ihre Lebenssituation eigenverantwortlich, selbstbestimmt und sozialvertraeglich zu gestalten. Darueber hinaus gewinnt das Fach Sport seine Besonderheit dadurch, dass der sich bewegende Mensch in den Mittelpunkt des paedagogisch geleiteten Bildungsprozesses rueckt. Wesentlichen Einfluss auf diesen Bildungsprozess nehmen Lehrplaene, denn sie dienen als Handlungsrahmen fuer die Praxis. Verf.-Referat (gekuerzt)