Rahmenlehrplaene fuer den Sportunterricht in den Berufsschulen - Spagat zwischen Handlungsanweisung und totaler Offenheit?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Witzel, Reinhard
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:36 (1995), 1, S. 161-171, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199707205846
Quelle:BISp

Abstract

Sportunterricht in der Berufsschule kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass junge Menschen lernen, ihre Lebenssituation eigenverantwortlich, selbstbestimmt und sozialvertraeglich zu gestalten. Darueber hinaus gewinnt das Fach Sport seine Besonderheit dadurch, dass der sich bewegende Mensch in den Mittelpunkt des paedagogisch geleiteten Bildungsprozesses rueckt. Wesentlichen Einfluss auf diesen Bildungsprozess nehmen Lehrplaene, denn sie dienen als Handlungsrahmen fuer die Praxis. Verf.-Referat (gekuerzt)