Koedukation oder: Die Echternacher Springprozession als Sportliche Disziplin

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Alfermann, Dorothee
Erschienen in:1920 - 1990 Institut für Körperkultur, Leibesübungen und Sportwissenschaft an der Universität Gießen : Festschrift zum 70. Gründungstag
Veröffentlicht:Gießen: Universität Gießen / Institut für Sportwissenschaft (Verlag), 1990, S. 119-131, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199702202809
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Alfermann, Dorothee
A2  - Alfermann, Dorothee
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Integration, soziale
KW  - Interaktion
KW  - Junge
KW  - Koedukation
KW  - Lehrerrolle
KW  - Leistungsfähigkeit
KW  - Mädchen
KW  - Schulsport
KW  - Sportunterricht
KW  - Untersuchung, empirische
LA  - deu
PB  - Universität Gießen / Institut für Sportwissenschaft
CY  - Gießen
TI  - Koedukation oder: Die Echternacher Springprozession als Sportliche Disziplin
PY  - 1990
N2  - Verf. schildert zunaechst in einer knappen Zusammenfassung die Argumente um Koedukation und koedukativen Sportunterricht. In einem 3. Schuljahr und in Mittelstufenklassen ueberprueft sie, ob im alltaeglichen gemischtgeschlechtlichen Unterricht eine soziale Integration von Jungen und Maedchen und eine gleichberechtigte Interaktion stattfindet. Desweiteren wird ueberprueft, welche Einstellungen zur Leistungsfaehigkeit gegenueber dem eigenen und dem anderen Geschlecht und gegenueber der eigenen Person bestehen. Es wird auf die Frage einer evtl. groesseren Leistungsheterogenitaet von koedukativ unterrichteten Klassen eingegangen und darauf, welche Rolle die Lehrer/inn/en spielen.      Moennink
SP  - S. 119-131
BT  - 1920 - 1990 Institut für Körperkultur, Leibesübungen und Sportwissenschaft an der Universität Gießen : Festschrift zum 70. Gründungstag
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199702202809
ER  -