Koedukation oder: Die Echternacher Springprozession als Sportliche Disziplin
Gespeichert in:
Autor: | Alfermann, Dorothee |
---|---|
Erschienen in: | 1920 - 1990 Institut für Körperkultur, Leibesübungen und Sportwissenschaft an der Universität Gießen : Festschrift zum 70. Gründungstag |
Veröffentlicht: | Gießen: Universität Gießen / Institut für Sportwissenschaft (Verlag), 1990, S. 119-131, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199702202809 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Alfermann, Dorothee A2 - Alfermann, Dorothee DB - BISp DP - BISp KW - Integration, soziale KW - Interaktion KW - Junge KW - Koedukation KW - Lehrerrolle KW - Leistungsfähigkeit KW - Mädchen KW - Schulsport KW - Sportunterricht KW - Untersuchung, empirische LA - deu PB - Universität Gießen / Institut für Sportwissenschaft CY - Gießen TI - Koedukation oder: Die Echternacher Springprozession als Sportliche Disziplin PY - 1990 N2 - Verf. schildert zunaechst in einer knappen Zusammenfassung die Argumente um Koedukation und koedukativen Sportunterricht. In einem 3. Schuljahr und in Mittelstufenklassen ueberprueft sie, ob im alltaeglichen gemischtgeschlechtlichen Unterricht eine soziale Integration von Jungen und Maedchen und eine gleichberechtigte Interaktion stattfindet. Desweiteren wird ueberprueft, welche Einstellungen zur Leistungsfaehigkeit gegenueber dem eigenen und dem anderen Geschlecht und gegenueber der eigenen Person bestehen. Es wird auf die Frage einer evtl. groesseren Leistungsheterogenitaet von koedukativ unterrichteten Klassen eingegangen und darauf, welche Rolle die Lehrer/inn/en spielen. Moennink SP - S. 119-131 BT - 1920 - 1990 Institut für Körperkultur, Leibesübungen und Sportwissenschaft an der Universität Gießen : Festschrift zum 70. Gründungstag M3 - Gedruckte Ressource ID - PU199702202809 ER -