Zur Diagnostik im Techniktraining von Nachwuchssportlern
Autor: | Schnabel, Günter |
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Herausgeber: | Nicolaus, Jürgen; Zimmermann, Klaus W. |
Erschienen in: | Sportwissenschaft interdisziplinär : Beiträge zur Trainingswissenschaft, Sportpädagogik, Sportmedizin und Sportpsychologie |
Veröffentlicht: | Kassel: 1995, 1995. S. 124-133, Lit., Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Universität Kassel / Universitätsbibliothek |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3881228195 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199608109451 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von den Thesen, dass 1. im Nachwuchstraining die technisch-koordinativen Grundlagen gelegt werden muessen und dass 2. die Entwicklung sporttechnischer Fertigkeiten im Techniktraining systematisch kontrolliert werden muss, behandelt Verf. Hauptinhalte, Ansatzpunkte und Prinziploesungen der Leistungsdiagnostik im Techniktraining von Nachwuchssportlern. Verf. umreisst hierzu vier Hauptansatzpunkte: 1. Uebereinstimmung des Bewegungsablaufes mit dem Technikmodell; 2. Stabilitaet und Variabilitaet der Fertigkeit; 3. Grad der Umsetzung des physischen Potentials; 4. Teilaspekte und Teilprozesse der Bewegungsregulation. Weiter geht Verf. auf den trainingsmethodischen Einsatz der Diagnosemethoden ein, wobei er eine Kombination von Ansatzpunkten und Grundverfahren der Diagnostik im Techniktraining als notwendig ansieht. Chomse