Sportwissenschaft interdisziplinär : Beiträge zur Trainingswissenschaft, Sportpädagogik, Sportmedizin und Sportpsychologie

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Nicolaus, Jürgen; Zimmermann, Klaus W.
Veröffentlicht:Kassel: 1995, 308 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Universität Kassel / Universitätsbibliothek
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3881228195
Schriftenreihe:Psychomotorik in Forschung und Praxis, Band 25
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199608109442
Quelle:BISp

Abstract

21 Beitraege befassen sich mit trainingswissenschaftlichen, medizinischen, didaktischen, methodischen und psychologischen Aspekten des Sports: Grundpositionen zur Entwicklung der Theorie und Methodik des Nachwuchstrainings (THIESS, G.); Vom Spiel der Wissenschaft (HAGEDORN, G.); Die Bedeutung der konditionellen Faehigkeiten im Hallenhandball (BOETTCHER, G.); Schnelligkeitstraining fuer junge Spielsportler (GROSSER, M.); Techniktraining - Versuch einer aktuellen Standortbestimmung (KRUG, J.); Zur Theorie und Vermittlung sportlicher Techniken - skizziert am Beispiel Golfschwung (LEHNERTZ, K.); Entwicklung der mechanischen Muskelleistung in Abhaengigkeit von Intensitaet und Umfang (NICOLAUS, J.); Skilanglauf - eine leistungsstrukturelle Betrachtung (PFUETZNER, A.;NEUMANN, G.); Zur Diagnostik im Techniktraining von Nachwuchssportlern (SCHNABEL, G.); Schnellkraftleistungen nach Maximalkontraktionen (GUELLICH, A.;SCHMIDTBLEICHER, D.); Zum trainingswissenschaftlichen Modell der Schnelligkeit - aktueller Stand und eigene Ueberlegungen (WEIGELT, St.); Perspektiven der Sportmedizin (HOLLMANN, W.); Ammoniakdiagnostik im Ausdauersport (STEINBRECHER-DAMM, A.); Eine innige Verbindung - Maedchen und der Pferdesport. Bericht ueber eine empirische Untersuchung auf der Basis der Bindungstheorie von John Bowlby (ADOLPH, H.); Sensibel genug fuer sensible Phasen? (ASMUS, St.); Ueber die Bedeutung des "Paedagogischen" im sportlichen Leistungstraining und in der Trainingslehre (CARL, K.); Situation, Fragestellungen und Ergebnisse der Integrationsforschung im Schulsport (FEDIUK, F.); Entwicklungsgemaesses Training in praepuberalen Phasen (HIRTZ, P.); Untersuchung von Dispositionen und Leistungsvoraussetzungen sportlich begabter Kinder fuer die Talentsuche und -foerderung (KOENIG, K.); Bewegungstraining, Fitness und Persoenlichkeit (KAULT, P.;FROEHLICH, A.); Geschlechtsspezifische Differenzen in motorischen Fertigkeiten waehrend der Kindheit und Jugendzeit (ZIMMERMANN, K.W.). Chomse