Kriticeskie periody razvitija statisticeskogo i dinamiceskogo ravnovesija u skolnikov 1-11 klassov

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Kritische Perioden der Entwicklung des statischen und des dynamischen Gleichgewichts bei Schuelern der 1.-11. Klasse
Autor:Kabanov, Ju M.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:1996, 1, S. 17-18, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199607108843
Quelle:BISp

Abstract

Mit dem Ziel der Feststellung empfaenglicher Perioden fuer eine zielgerichtete Wirkung bestimmter Formen zur Entwicklung des Gleichgewichts wurden 1100 Schueler, je zur Haelfte Jungen und Maedchen, der 1.-11. Klasse auf kritische Perioden unterschiedlichen Niveaus der Empfaenglichkeit zur Entwicklung des Gleichgewichts untersucht. Die jaehrlichen Veraenderungen in der Entwicklung des statischen und des dynamischen Gleichgewichts wurden in Prozenten in Bezug auf die Veraenderungen, die im Verlauf der gesamten Schulzeit zu beobachten sind, berechnet. Es wurde eine von S. Broudi entwickelte Formel zur Berechnung des Tempos des Zuwachses statischen und dynamischen Gleichgewichts verwendet. Die Berechnungen ergaben, dass ein zielgerichtetes Training fuer die Entwicklung des Gleichgewichts in den kritischen Perioden mittlerer und hoher Sensibilitaet realisiert werden muss und dass in Bezug auf das statische Gleichgewicht fuer Jungen und Maedchen die 3. und die 8. Klasse die geeigneten Perioden sind. Fuer das dynamische Gleichgewicht bei Jungen die 2. und die 8. Klasse, bei Maedchen die 2. Klasse. Vehreschild