Schwerpunktsetzungen für traditionelle und neue Körperübungen - Ansatzpunkte für Stufenspezifika (Klasse 5-10)
Gespeichert in:
Autor: | Zeuner, Arno; Müller, Christina |
---|---|
Herausgeber: | Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz |
Erschienen in: | Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 161-171, Lit., Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883456144 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199606108172 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von der Frage, ob die Klassen 5-10 als ein geeigneter Rahmen fuer eine didaktische Strukturierung des Sports angesehen werden kann, stellen Verf. differenzierende Reflexionen zur Schwerpunktsetzung hinsichtlich der Stoffauswahl und -anordnung in dieser Schulstufe an. Dabei nehmen sie fuer die Klassen 5-6/7 eine Betonung der Grundsportarten und fuer die Klassen 7/8-10 eine Akzentuierung von Freizeitsportarten bzw. Koerperuebungen der "neuen Bewegungskultur" vor. Bei ihrer Argumentation gehen Verf. ein auf 1. Standpunkte zur Lebensnaehe, 2. Erkenntnisse zu Folgen einfoermigen Uebens und 3. differenzierende Merkmale von Kindheit und Jugendalter. Chomse