Handelnd handeln lernen - eine Dimension der Inhaltsfrage
Gespeichert in:
Autor: | Scherer, Hans-Georg |
---|---|
Herausgeber: | Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz |
Erschienen in: | Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 151-159, Lit., Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883456144 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199606108170 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Da Sport vor allem in der Schule vermittelt wird, sucht Verf. Anlaesse fuer eine besondere Betonung handelnden Lernens und dessen Verankerung in der Inhaltsfrage vor allem in der Schule. Er greift aktuelle Entwicklungen des Sports und der Schule auf, die quasi "aeussere" Anlaesse bilden und beleuchtet sie hinsichtlich ihres Einflusses auf den Lehr- und Lernprozess. Weiter untersucht Verf. den inneren Anlass im Wesen menschlichen Bewegungshandelns und -lernens. Er eroertert die Konsequenzen fuer die Vermittlung und zeigt praktisch-methodische Perspektiven fuer den Lernprozess auf. Chomse