Handelnd handeln lernen - eine Dimension der Inhaltsfrage

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scherer, Hans-Georg
Herausgeber:Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz
Erschienen in:Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 151-159, Lit., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883456144
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199606108170
Quelle:BISp

Abstract

Da Sport vor allem in der Schule vermittelt wird, sucht Verf. Anlaesse fuer eine besondere Betonung handelnden Lernens und dessen Verankerung in der Inhaltsfrage vor allem in der Schule. Er greift aktuelle Entwicklungen des Sports und der Schule auf, die quasi "aeussere" Anlaesse bilden und beleuchtet sie hinsichtlich ihres Einflusses auf den Lehr- und Lernprozess. Weiter untersucht Verf. den inneren Anlass im Wesen menschlichen Bewegungshandelns und -lernens. Er eroertert die Konsequenzen fuer die Vermittlung und zeigt praktisch-methodische Perspektiven fuer den Lernprozess auf. Chomse