Handelnd handeln lernen - eine Dimension der Inhaltsfrage

Saved in:
Bibliographic Details
Author:Scherer, Hans-Georg
Editor:Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz
Published in:Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg
Published:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 151-159, Lit., Lit.
Corporate author involved:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Compilation article
Media type: Print resource
Language:German
ISBN:3883456144
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU199606108170
Source:BISp

Abstract

Da Sport vor allem in der Schule vermittelt wird, sucht Verf. Anlaesse fuer eine besondere Betonung handelnden Lernens und dessen Verankerung in der Inhaltsfrage vor allem in der Schule. Er greift aktuelle Entwicklungen des Sports und der Schule auf, die quasi "aeussere" Anlaesse bilden und beleuchtet sie hinsichtlich ihres Einflusses auf den Lehr- und Lernprozess. Weiter untersucht Verf. den inneren Anlass im Wesen menschlichen Bewegungshandelns und -lernens. Er eroertert die Konsequenzen fuer die Vermittlung und zeigt praktisch-methodische Perspektiven fuer den Lernprozess auf. Chomse