Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg
Gespeichert in:
Herausgeber: | Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz |
---|---|
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 266 S., Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Tagungsband Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883456144 |
Schriftenreihe: | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 66 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199606108111 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Mit dem sozialen Wandel im Sport, dem Kommen und Gehen von Bewegungsmoden, der Erfindung und Vermarktung neuer Sportarten werden an die Schule und an den Schulsport neue Anforderungen gestellt. Zeitgemaesse Sportarten und Bewegungsformen draengen in die Schule und wollen Traditionssportarten wie Turnen und Leichtathletik verdraengen. Im Verlauf der Tagung der dvs 1994 in Hamburg setzen sich Sportpaedagogen mit dem Problem der Stoffuelle auseinander und gehen der Frage nach, welche Inhalte oder Themen des Schulsports zeit-, entwicklungs- oder schulgemaess sind. Darueber hinaus gehen sie auf die Lehrplanarbeit in einzelnen Bundeslaendern ein. Chomse