Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 266 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3883456144
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 66
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199606108111
Quelle:BISp

Abstract

Mit dem sozialen Wandel im Sport, dem Kommen und Gehen von Bewegungsmoden, der Erfindung und Vermarktung neuer Sportarten werden an die Schule und an den Schulsport neue Anforderungen gestellt. Zeitgemaesse Sportarten und Bewegungsformen draengen in die Schule und wollen Traditionssportarten wie Turnen und Leichtathletik verdraengen. Im Verlauf der Tagung der dvs 1994 in Hamburg setzen sich Sportpaedagogen mit dem Problem der Stoffuelle auseinander und gehen der Frage nach, welche Inhalte oder Themen des Schulsports zeit-, entwicklungs- oder schulgemaess sind. Darueber hinaus gehen sie auf die Lehrplanarbeit in einzelnen Bundeslaendern ein. Chomse