Struktur und Inhalte der DSB-Lizenzausbildung. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Rahmen-Richtlinien <RRL> des Deutschen Sportbundes - Ausblicke
Autor: | Kreiß, Friedhelm |
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Erschienen in: | Rudersport |
Veröffentlicht: | 105 (1987), 3, S. 42-43 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-8281 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198707006230 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die bestehenden Rahmenrichtlinien (RRL) des Deutschen Sportbundes entsprechen nach Meinung des Verf. nur noch bedingt/nicht mehr den Anforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft/eines sich veraendernden Sports. Anstelle eines Katalogs von Lernzielen und Aufgabenbereichen, die sich am Vorbild einer Hochschulausbildung orientieren, sollte Handlungskompetenz im Vordergrund der Uebungsleiterausbildung stehen. Eine explizite Trennung von Theorie und Praxis sei heute nicht mehr vertretbar, da 1. die Theorie die Praxis stabilisieren, 2. Theorie praxisbezogen vermittelt werde und 3. die Praxis durch die Theorie gesichert sei. Im vorgelegten Modell legt die Uebungsleiterausbildung ihren Schwerpunkt auf allgemeine sportliche Betaetigung und den Sozialbereich, in der Fachuebungsleiterausbildung kommt die (immer noch freizeitsportlich orientierte) Betreuung in einer Sportart hinzu, waehrend auf der Trainer C-Ebene die leistungssportliche Orientierung und die Wettkampfbetreuung im Vordergrund stehen. Hormann