Der Trainer als Experte. Zur sportpädagogischen Analyse von Interventionseffekten durch die (Re-)Konstruktion der Subjektiven Theorien in der Interaktion von Trainern und Athleten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Lippens, Volker
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:25 (1995), 6, S. 57-62, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199511104110
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Trainerinnen und Trainer im Leistungssport muessen sich sowohl als Experten fuer die Aussensicht als auch fuer die Innensicht ausweisen. Erst wenn sie die sportliche Bewegung aus der Sicht des Athleten verstehen, koennen ihre Eingriffe in den Lern- bzw. Optimierungsprozess vollstaendig begruendet werden. Am Beispiel der Sportart Rudern wird aufgezeigt, wie innerhalb einer trainingsbegleitenden Massnahme die Innensichtperspektive des Trainers untersucht werden kann. Verf.-Referat